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Foto: Matthias Friel

Modul: Bewegung, Spiel und Sport in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Anfangsunterrichts


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-051: Bewegung, Spiel und Sport in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Anfangsunterrichts Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Es wird sportpädagogisches und -didaktisches Basiswissen hinsichtlich der Möglichkeiten von Bildung und Erziehung durch Bewegung, Spiel und Sport vermittelt. Zu den zentralen Themen zählen Bewegungswelten von Kindern, Verbreitungsdaten im Sport bei Kindern und Jugendlichen, Jugendliche im Hochleistungssport, Trendsport, curriculare Grundlagen des Sportunterrichts, Umgang mit Heterogenität sowie Schulsportentwicklung. In den Praxisveranstaltungen wird die Vielfalt der Bewegungsangebote im Anfangsunterricht in verschiedenen Bewegungsfeldern mehrperspektivisch erfahrbar gemacht. Im Mittelpunkt stehen kindgemäße und vielfältige, elementare und spielerische Zugänge zu Bewegungsmöglichkeiten und zur systematischen Erweiterung des Bewegungsrepertoires sowie das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit Materialien und Geräten und im sozialen Kontext. Dabei wird eine ganzheitliche Entwicklungsförderung als durchgängiges Prinzip schulischen Lernens und Lebens fokussiert.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • sind mit den wichtigsten Themenfeldern der Sportpädagogik und Sportdidaktik vertraut und ordnen diese im Kontext der Teildisziplinen der Sportwissenschaft begründet ein,
  • stellen pädagogisch relevante Prozesse im Sport sowie Auswirkungen des Sporttreibens unter Anwendung theoretischer Modelle und auf der Basis aktueller empirischer Befunde differenziert dar und erörtern diese,
  • werden befähigt, Ziele, Inhalte und Methoden der Planung und Gestaltung eines lebensnahen Sportunterrichts zu benennen,
  • sind in der Lage, authentische Lehr-Lernsituationen zu gestalten und die Spezifik der unterschiedlichen Bewegungsfelder zunehmend zu berücksichtigen,
  • können unterschiedliche Lernsettings in der Gruppe kriteriengeleitet auswerten,
  • setzen digitale Medien für die Prozessdokumentation und zur Erstellung von zielgruppenadäquaten Lehr- und Lernmaterialien ein.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Methodisch-praktische Übung: Motorisches Lernen durch Spiel und Bewegung (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Lehrveranstaltungen sowie ein Lehrversuch mit schriftlicher Planung (8 Seiten)

- - 2
Methodisch-praktische Übung: Bewegung nach Musik ohne und mit Gerät (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Lehrveranstaltungen sowie ein Lehrversuch mit schriftlicher Planung (8 Seiten)

- - 2
Methodisch-praktische Übung: Spiel und Bewegung in der Natur und im Wasser (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Lehrveranstaltungen sowie ein Lehrversuch mit schriftlicher Planung (8 Seiten)

- - 2
Integrative Vermittlungskonzepte in der Primarstufe (Seminar und Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%)

- - 2
Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik (Vorlesung) 2 - - mündliche Prüfung (30 Minuten) 2

Die Studierenden belegen obligatorisch die Vorlesung "Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik" und das Seminar / die Übung "Integrative Vermittlungskonzepte in der Primarstufe" sowie wahlpflichtobligatorisch eine der drei Lehrveranstaltungen "Motorisches Lernen durch Spiel und Bewegung", "Bewegung nach Musik ohne und mit Gerät" oder "Spiel und Bewegung in der Natur und im Wasser".

In den sportpraktischen Lehrveranstaltungen gilt folgende Begrenzung der Teilnehmerzahl: "Motorisches Lernen durch Spiel und Bewegung" max. 20; "Bewegung nach Musik ohne und mit Gerät" max. 20; "Spiel und Bewegung in der Natur und im Wasser" max. 20 und "Integrative Vermittlungskonzepte in der Primarstufe" max. 20.


Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul