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Foto: Matthias Friel

Modul: Sportunterricht planen, durchführen und auswerten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-054: Sportunterricht planen, durchführen und auswerten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In den Veranstaltungen werden spezifische fachdidaktische und -pädagogische Themenstellungen des Sportunterrichts in der Grundschule auf sportpraktische Handlungsfelder angewendet. Thematisiert werden Ziele und Aufgaben des Sportunterrichts sowie ausgewählte Inhalte zur Vorbereitung, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten. Bei den unterrichtspraktischen Übungen und fachdidaktischen Tagespraktika werden erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Bewältigung sportunterrichtlicher Anforderungen in authentischen und realen Unterrichtssituationen angewendet. Die Studierenden lernen vor dem Hintergrund unterschiedlicher fachdidaktischer Konzepte und pädagogischer Perspektiven inhaltliche und methodische Entscheidungen unter Berücksichtigung der Lerngruppe sowie der spezifischen Besonderheiten der Bewegungsfelder zu treffen, Unterricht entsprechend zu organisieren und die getroffenen Entscheidungen anhand des sportpädagogischen und -didaktischen Diskurses zu begründen.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • sind in der Lage, kriteriengeleitet Voraussetzungen schulischer Lernorte sowie allgemeine und spezifische Voraussetzungen einer Lerngruppe zu analysieren und die Qualität von Sportunterricht zu beurteilen,
  • können curriculare Vorgaben und lerngruppenspezifische Notwendigkeiten durch das Formulieren sinnvoller Lernziele und die Planung entsprechender Inhalte, Methoden, Organisations- sowie Sozialformen verknüpfen, begründen und ihre Stimmigkeit reflektieren,
  • werden befähigt, kompetenzorientierte Stundensequenzen unter Berücksichtigung didaktischer und/oder methodischer Schwerpunktsetzungen durchzuführen und diese zu reflektieren,
  • können Lehr- und Lernsituationen situativ steuern und individuelle Lernzustände wahrnehmen sowie diese beurteilen,
  • sind in der Lage, gezielt Instruktionen adressaten- und situationsgerecht anzupassen und ihre Sprache reflektiert und angemessen in Lehr-/Lernsituationen einzusetzen,
  • sind in der Lage, kriteriengeleitet Lehrerverhalten zu reflektieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Unterrichtspraktische Übungen I (Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%), Lehrprobe (60 Minuten) inkl. schriftlicher Planung (10 Seiten)

- - 2
Unterrichtspraktische Übungen II (Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%), Lehrprobe (60 Minuten) inkl. schriftlicher Planung (10 Seiten)

- - 2
Unterrichtspraktische Übungen III (Übung) 2

aktive und regelmäßige Teilnahme (80%), Lehrprobe (60 Minuten) inkl. schriftlicher Planung (10 Seiten)

- - 2
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) mit Vor- und Nachbereitsungs- sowie Begleitseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika (Kurs) 2S + 2P

2 Unterrichtsversuche, 30 Hospitationsstunden im Fachdidaktischen Tagespraktikum sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (80%)

- Portfolio (Unterrichtsentwurf und Reflexion des Unterrichts aus dem Fachdidaktischen Tagespraktikum, ca. 10-15 Seiten, sowie Protokolle von zwei Hospitationen im Fachdidaktischen Tagespraktikum) 3

In den Lehrveranstaltungen gilt folgende Begrenzung der Teilnehmerzahl: „Unterrichtspraktische Übungen I“, „Unterrichtspraktische Übungen II“, „Unterrichtspraktische Übungen III“ max. 20; „Fachdidaktisches Tagespraktikum“ max. 5; und „Vor- und Nachbereitungs- sowie Begleitseminar“ max. 15.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Unterrichtspraktische Übungen I und II,) und SoSe (Unterrichtspraktische Übungen III), WiSe und SoSe (Fachdidaktisches Tagespraktikum mit Vor- und Nachbereitungs- sowie Begleitseminar)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Modul SPO-BA-052 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul