Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Theoretische Grundlagen des Sports in der Primarstufe


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-050: Theoretische Grundlagen des Sports in der Primarstufe Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Es werden Grundlagen zum körperlichen Aktivitätsverhalten und zur Fitness von Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Primarstufenbereichs vermittelt. Dabei werden säkulare Trends in der körperlichen Aktivität und Fitness und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Kognition diskutiert. Weiterhin werden grundlegende Gesetze und Prinzipien zur Beschreibung von Bewegungen, Faktoren und Bedingungen der Fitness der Schülerinnen und Schüler sowie der Prozesse des Übens und Trainierens vermittelt. In der didaktisch-methodischen Ausbildung werden Erkenntnis-, Vermittlungs- und Planungsmethoden, sowie Methoden zur Differenzierung und Individualisierung im Sportunterricht der Grundschule thematisiert. Die Studierenden erwerben grundlegendes und vertiefendes Wissen zur Orientierung im Berufsfeld Schulsport.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Fitness für die Gesundheit und die motorische sowie kognitive Entwicklung von Kindern beschreiben,
  • sind in der Lage, säkulare Trends in der körperlichen Aktivität und Fitness von Kindern anhand empirischer Daten zu erklären,
  • kennen Dimensionen und Kriterien eines guten Sportunterrichts,
  • verfügen über Wissen zu didaktischen Konzepten, didaktischen Schwerpunkten und methodischen Verfahren im Sportunterricht,
  • planen Sportunterricht und diskutieren pädagogische und didaktische Herausforderungen der Umsetzung,
  • wenden Kompetenzraster zur Analyse von Lehrer*innen und Lehrerkompetenzen sowie Sportunterricht an und reflektieren Erkenntnisse und Meinungen kritisch und konstruktiv.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Körperliche Aktivität und Fitness im Kindesalter (Vorlesung) 2

Klausur (60 Minuten)

- - 3
Sportunterricht planen, durchführen und auswerten (Seminar) 2

Referat (45 Minuten)

- schriftliche Unterrichtsplanung (10 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung), WiSe und SoSe (Seminar)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul