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Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul 5: Naturschutz und Berufsfeldbezug Biologie III


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BIO-LV2.05: Vertiefungsmodul 5: Naturschutz und Berufsfeldbezug Biologie III Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Neben vertiefenden Kenntnissen im Biologie-umspannenden, berufsfeldbezogenen Themenbereich ‚Naturschutz‘ erwerben die Studierenden nach eigener Wahl vertiefende berufsfeldbezogene Fachkenntnisse zu weiteren schulbiologisch relevanten Inhaltsbereichen. Neben inhaltlich konzeptuellem Wissen erwerben, vertiefen und adaptieren sie auch methodische Kompetenzen und Fähigkeiten für den Biologieunterricht.

 

Inhalte

-   Vertiefende berufsfeldbezogene Fachkenntnisse inhaltlicher und methodischer Art zu schulbiologisch relevanten Inhaltsbereichen Themen des wissenschaftlichen Naturschutzes sowie wahlweise zu weiteren Themen aus dem Bereich wie Organismischer Biologie, Bildung für Nachhaltigkeit, Sexualerziehung sowie Gesundheitserziehung und Ernährung.

 

Qualifikationsziele

1. Fachkompetenzen: Die Studierenden…

-   verfügen über fachlich vertiefte berufsfeldbezogene Fachkenntnisse inhaltlicher und methodischer Art zu von ihnen ausgewählten, schulbiologisch relevanten Inhaltsbereichen wie Organismischer Biologie, Naturschutz, Bildung für Nachhaltigkeit, Sexualerziehung sowie Gesundheitserziehung und Ernährung.

 

2. Methodenkompetenzen: Die Studierenden…

-   erarbeiten sich im Rahmen des wissenschaftlichen Naturschutzes und der von ihnen gewählten Lehrveranstaltungen vertiefende fachliche Kenntnisse in ausgewählten schulbiologisch relevanten Inhaltsbereichen mithilfe von Fachliteratur und wenden diese Kenntnisse zur Bearbeitung von Aufgabenstellungen an,

-   beherrschen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und deren situationsangemessene und zielgruppengerechte didaktische Reduktion und unterrichtspraktische Organisation wie z. B. das Durchführen von biologischen Untersuchungen, Exkursionen oder Projekten.

 

3. Handlungskompetenzen (gesellschaftsrelevante und strategische Kompetenzen): Die Studierenden…

-   vertiefen im Bereich des Naturschutzes und weiterer selbst gewählter schulbiologisch relevanter Schwerpunkte ihre fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau

-   adaptieren und transformieren ihre vertieften Kenntnisse und Fähigkeiten für die Anwendung im schulischen Kontext,

-   erleben interessengeleitetes Lernen als Grundpfeiler des lebenslangen Lernens und der eigenen fortgesetzten Professionalisierung.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Klausur, 90 Minuten

Mündliche Prüfung, 30 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 105

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Berufsfeldbezogene Lehrveranstaltung(en) (Seminar oder Übung) 3 aus S und/oder Ü - - -
Wissenschaftlicher Naturschutz (Vorlesung) 2 - - -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Biologie/Biochemie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Biologie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul [Sekundarstufe II]