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Foto: Matthias Friel

Modul: Weiterführende Chemiedidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


CHE-L-B3: Weiterführende Chemiedidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Inklusiver Chemieunterricht und Begabungsförderung; Aufgabenkultur; Diagnose und Leistungsbewertung; sprachsensibler Fachunterricht
  • Unterrichts- und Lernstörungen im Chemieunterricht;
  • Exemplarische Planung und Durchführung außercurricularer und außerschulischer Lernangebote;
  • vertiefende medienpädagogische Aspekte; aktive Gestaltung und Nutzung von digitalen Lerninhalten;
  • Forschung in der Chemiedidaktik und deren praktische Anwendung.

Zu allen Inhalten werden praktische Übungen unter Nutzung digitaler Medien vor Ort durchgeführt.

 

Qualifikationsziele:
Die Studierenden

  • verfügen über vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Grundlagen und können auf Grundlage ihrer Unterrichtserfahrungen einen Theorie-Praxis-Bezug herstellen.
  • sind in der Lage fachdidaktische Fragestellungen aktueller Forschung zu identifizieren, zu formulieren und für den schulischen Kontext zu reflektieren.
  • verfügen über Konzepte der Diagnose, Förderung und Inklusion sowie der daraus folgenden Leistungsbewertung einer heterogenen und multilingualen Lerngruppe u.a. im virtuellen Raum und mit digitalen Medien und Hilfsmittel
  • können selbstständig motivierende Unterrichtskonzeptionen in digitalen Lernumgebungen erstellen und dabei erzieherische und bildungstheoretische Aspekte der Mediennutzung reflektieren.
  • können Unterrichtskonzeptionen unter Einbezug außerschulischer Angebote erstellen.

Die Qualifikationsziele werden zu einem großen Teil über praktische Übungen und die Nutzung geeigneter digitaler Medien, z.B. Virtual Reality, vor Ort erreicht.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Klausur, 90 Minuten

Mündliche Prüfung, 30 Minuten

Bericht, 10 bis 15 Seiten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 120

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vertiefende Aspekte der Chemiedidaktik (Vorlesung) 2 - - -
Vertiefende Aspekte der Chemiedidaktik (Seminar) 2 -

Aktive Teilnahme an 80% der Termine der Präsenzveranstaltung

-

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Chemie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Chemie - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]