Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
MAT-LS-FP2: Spezifische Aspekte im Förderschwerpunkt Lernen | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte Das Seminar „Schul-, Lern- und Leistungsmotivation“ fokussiert die Thematik von Schul-, Lern- und Leistungsmotivation – insbesondere hinsichtlich des Förderschwerpunkts Lernen. Die besondere diesbezügliche Problemlage wird mit exemplarischem Bezug auf konkrete Lerngegenstände beziehungsweise Unterrichtssituationen thematisiert und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit Ansätzen zu deren Diagnostik und Intervention. Daraus werden Konsequenzen für den Umgang mit dieser Thematik in Schule und Unterricht abgeleitet.
Im Seminar „Aspekte des selbstregulierten Lernens beim Förderschwerpunkt Lernen“ wird der Aspekt des selbstregulierten Lernens im Zusammenhang mit dem Förderschwerpunkt Lernen betrachtet. Ausgehend von theoretischen Modellen wird die besondere Problemlage bei Schülerinnen und Schülern mit einem Förderschwerpunkt Lernen diskutiert und verstanden. Es werden Möglichkeiten der Diagnostik und der Intervention vorgestellt. Die Förderung der Selbstregulation des Lernens fokussiert dabei insbesondere den Unterricht und individuelle Interventionsmaßnahmen im schulischen Kontext, auch bezogen auf spezifische Lerngegenstände.
Qualifikationsziele Die Studierenden: - lernen die Diagnostik und den Umgang mit einer ungünstigen bzw. schwierigen Schul-, Lern- und Leistungsmotivation kennen - kennen die Probleme von Schülerinnen und Schülern, die eigenen Lernprozesse zu regulieren und können Fördermaßnahmen für Unterricht und Individualförderung ableiten |
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen: Hausarbeit, ca. 15 Seiten Mündliche Prüfung, 20 Minuten Präsentation, ca. 30 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 210 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Schul-, Lern- und Leistungsmotivation (Seminar) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung) |
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Aspekte des selbstregulierten Lernens beim Förderschwerpunkt Lernen (Seminar) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung) |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Mathematik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
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