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Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefende Themen im Förderschwerpunkt Lernen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-300: Vertiefende Themen im Förderschwerpunkt Lernen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Seminar "Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive" ermöglicht eine vertiefte, forschungsbezogene Einarbeitung in aktuelle ausgewählte Themen (z. B. Ergebnisse aktueller Leistungs- oder Schul- und Unterrichtsstudien, beeinflussende Faktoren, lernfördernde Bedingungen) und forschungsmethodische Zugänge des Förderschwerpunkts Lernen aus einer eher sonderpädagogischen / pädagogisch-psychologischen Sichtweise. Das Seminar kann als Grundlage einer fundierten Themenfindung für eine Masterarbeit zu Beeinträchtigungen des Lernens genutzt werden.

Im Seminar "Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive" werden fachdidaktische Fragestellungen im Kontext der Inklusion mit besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen behandelt. Studierende arbeiten dabei an konkreten Beispielen der schulischen und außerschulischen Praxis. Dazu erfolgt sowohl die Analyse, Beurteilung sowie Adaption existierender Materialien und Arbeitsmittel als auch die initiale forschungsbasierte Entwicklung von Materialien und Arbeitsmitteln, insbesondere für Kinder mit speziellem Förderbedarf. Das Seminar kann als Grundlage einer fundierten Themenfindung für eine Masterarbeit zu fachspezifischen Aspekten bei Beeinträchtigungen des Lernens genutzt werden.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • erwerben vertiefte Fachkenntnisse im Bereich ausgewählter Themen des Förderschwerpunktes Lernens aus einer sonderpädagogischen / pädagogisch-psychologischen Perspektive,
  • erwerben vertiefte Fachkenntnisse im Bereich ausgewählter fachdidaktischer Themen des Förderschwerpunktes Lernens,  
  • vertiefen ihre didaktischen Fähigkeiten zur Planung, Analyse und Realisierung von Lerngelegenheiten, indem sie ihre fachdidaktischen und allgemeindidaktischen Kompetenzen hinsichtlich des FSP Lernens verknüpfen,
  • beherrschen ausreichende fachliche und Methodenkompetenzen, um eine wissenschaftlich relevante Fragestellung zu formulieren und eine geeignete Bearbeitungsmethode auszuwählen.
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen thematisch zu einem der beiden Seminare:

Hausarbeit, ca. 15 Seiten, 2 LP

Mündliche Prüfung, 20 Minuten, 2 LP

Präsentation, ca. 30 Minuten, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive (Seminar) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung)

- - 2
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive (Seminar) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schrifltiche Leistung)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive (Seminar): Inklusionspädagogik
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive (Seminar): Mathematik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang