Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
INK-MA-300: Vertiefende Themen im Förderschwerpunkt Lernen | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Das Seminar "Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive" ermöglicht eine vertiefte, forschungsbezogene Einarbeitung in aktuelle ausgewählte Themen (z. B. Ergebnisse aktueller Leistungs- oder Schul- und Unterrichtsstudien, beeinflussende Faktoren, lernfördernde Bedingungen) und forschungsmethodische Zugänge des Förderschwerpunkts Lernen aus einer eher sonderpädagogischen / pädagogisch-psychologischen Sichtweise. Das Seminar kann als Grundlage einer fundierten Themenfindung für eine Masterarbeit zu Beeinträchtigungen des Lernens genutzt werden. Im Seminar "Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive" werden fachdidaktische Fragestellungen im Kontext der Inklusion mit besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen behandelt. Studierende arbeiten dabei an konkreten Beispielen der schulischen und außerschulischen Praxis. Dazu erfolgt sowohl die Analyse, Beurteilung sowie Adaption existierender Materialien und Arbeitsmittel als auch die initiale forschungsbasierte Entwicklung von Materialien und Arbeitsmitteln, insbesondere für Kinder mit speziellem Förderbedarf. Das Seminar kann als Grundlage einer fundierten Themenfindung für eine Masterarbeit zu fachspezifischen Aspekten bei Beeinträchtigungen des Lernens genutzt werden.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
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Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen thematisch zu einem der beiden Seminare: Hausarbeit, ca. 15 Seiten, 2 LP Mündliche Prüfung, 20 Minuten, 2 LP Präsentation, ca. 30 Minuten, 2 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive (Seminar) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung) |
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Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive (Seminar) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schrifltiche Leistung) |
- | - | 2 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus sonderpädagogischer Perspektive (Seminar):
Inklusionspädagogik
Ausgewählte Themen im Förderschwerpunkt Lernen aus didaktischer Perspektive (Seminar): Mathematik |
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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