Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
ERZ-MA-020: Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 12 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte:
Qualifikationsziele:
1. Fachkompetenzen
2. Methodische Kompetenzen
3. Soziale / personale Kompetenzen
|
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
|
Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Vorlesung (Vorlesung) | 2 | Klausur (90 Minuten) |
- | - | 3 |
Bildungstechnologien (Seminar) | 2 | Portfolio [seminarbegleitende digitale Dokumentation verschiedener Bildungstechnologien in einem Wiki, Vlog o.ä.] |
- | - | 3 |
Orchestrierung digitaler Medien in formellen und informellen Bildungskontexten (Seminar) | 2 | Übungsaufgaben (80%) oder Referat (25 Minuten) |
- | - | 3 |
Medien- und Instruktionsdesign (Seminar) | 2 | - | - | schriftliche Ausarbeitung eines Entwurfs für ein Mediendesign zu einem selbstgewählten Thema (20 Seiten) | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Vorlesung, Seminar "Bildungstechnologien" und Seminar "Orchestrierung digitaler Medien in formellen und informellen Bildungskontexten") und SoSe (Seminar "Medien- und Instruktionsdesign) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Erziehungswissenschaft
|
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
---|---|
Master of Arts Digitale Bildung WiSe 2024/25 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
|
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG