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Foto: Matthias Friel

Modul: Digitale Transformation


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-MA-022: Digitale Transformation Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Personale und organisationale Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse
  • Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz des pädagogischen Personals
  • Entwicklung von pädagogischen Kompetenzen im Berufsverlauf
  • Bedingungsfaktoren für den Erwerb pädagogischer Kompetenzen
  • Theorien zur Beschreibung und Analyse von Organisationen und ihrer Strukturen
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Führung und Teamarbeit im beruflichen Kontext


Qualifikationsziele


1. Fachkompetenzen
Die Studierenden

  • verfügen über theoretisches Wissen zu Kompetenzmodellen pädagogischen Personals
  • kennen Instrumente und Methoden zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen
  • kennen Modelle zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen und empirische Befunde
  • verfügen über Kenntnisse zu institutionellen und individuellen Bedingungsfaktoren zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen
  • kennen Theorien der Organisationspsychologie und können diese zur Beschreibung von Bildungsinstitutionen anwenden
  • kennen Methoden und Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Organisationen und die Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • können Herausforderungen für die digitale Transformation von Bildungseinrichtungen bestimmen und deren Entwicklungspotenzial kritisch reflektieren
  • können digitalisierungsbezogene Maßnahmen für die Professionalisierung des pädagogischen Personals und die Organisationsentwicklung konzipieren und evaluieren


2. Methodenkompetenzen
Die Studierenden können

  • ihr Wissen anhand aktueller Fachliteratur selbständig erschließen, analysieren und bewerten
  • Modelle, Theorien sowie empirische wissenschaftliche Befunde interpretieren und als Referenzrahmen für eigenständige Planungen und Konzeptentwicklungen nutzen
  • Interventionen zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen und zur Organisationsentwicklung planen und durchführen


3. Soziale / personale Kompetenzen:
Die Studierenden können

  • ihre Standpunkte und Arbeitsergebnisse schriftlich und mündlich mit Hilfe geeigneter Medien darstellen
  • individuelle und kollaborative Arbeitsprozesse selbstständig planen und umsetzen
  • eigenverantwortlich ein Projekt zur Professionalisierung des pädagogischen Personals oder zur Organisationsentwicklung planen
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Professionalisierung des pädagogischen Personals (Vorlesung) 2

Übungsaufgaben (80%)

- - 3
Organisationspsychologie (Vorlesung) 2

Klausur (90 Minuten)

- - 3
Personale und organisationale Rahmenbedingungen für digitale Transformation (Seminar) 2 - - Hausarbeit (20 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Professionalisierung des pädagogischen Personals (Vorlesung): Erziehungswissenschaft
Organisationspsychologie (Vorlesung): Psychologie
Personale und organisationale Rahmenbedingungen für digitale Transformation (Seminar): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Digitale Bildung WiSe 2024/25 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang