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Foto: Matthias Friel

Modul: Projektarbeit


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-MA-025: Projektarbeit Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Konzeption einer Fragestellung und Methodik zur ausgewählten Forschungsfrage
  • Empirische Befunde und Fallbeispiele zu einem der Inhalte
  • Forschungsmethoden für die Untersuchung einer Fragestellung aus den bereits absolvierten Modulen, die den Besonderheiten der Modulinhalte Rechnung tragen (z.B. Methoden des lauten Denkens, Logfileanalysen, Blickbewegungsanalysen, Process Mining, Usability-Verfahren, Blickbewegungsanalysen, Cross-lagged Panelanalysen, Methoden zur Evaluation von Trainings- und Interventionsmaßnahmen, Interviews, situierte Testverfahren zur Erfassung von Professionswissen und Kompetenzen)

 

Qualifikationsziele:

1. Fachliche Kompetenzen
Die Studierenden

  • verfügen über vertiefte, detaillierte und umfassende Kenntnisse zu einem Inhalt der bereits absolvierten Module
  • kennen den Forschungstand zu einer selbstgewählten Fragestellung zu diesem Inhalt und können diesen im Hinblick auf Vollständigkeit, Aussagekraft und Güte sowie Nutzen für die Praxis analysieren und bewerten
  • können ein methodisches Vorgehen zur Beantwortung einer selbstgewählten Fragestellung begründet entwickeln und anwenden
  • können Erhebungsverfahren für die Erfassung zentraler Konstrukte mittels Literaturrecherche identifizieren, adaptieren und/oder selbst konzipieren
  • können ein Forschungsprojekt unter Berücksichtigung geeigneter Literatur herleiten und begründen, planen sowie die Methoden für Umsetzung und Auswertung bestimmen und nachvollziehbar dokumentieren


2. Methodische Kompetenzen
Die Studierenden können

  • eigenständig Literatur recherchieren, analysieren, deren Aussagekraft kritisch reflektieren und zu Herleitung von Forschungsfragen heranziehen
  • Modelle, Theorien sowie empirische wissenschaftliche Befunde interpretieren und als Referenzrahmen für die Formulierung von Hypothesen und die Bestimmung einer geeigneten Methodik zu deren Prüfung nutzen
  • analytische Fähigkeiten auf eine konkrete Problemstellung anwenden

 

3. Soziale / personale Kompetenzen
Die Studierenden können

  • ihre Standpunkte und Arbeitsergebnisse schriftlich und mündlich mit Hilfe geeigneter Medien darstellen
  • individuelle und kollaborative Arbeitsprozesse selbstständig planen und umsetzen sowie im Team die Bearbeitung eines umfangreicheren Projekts organisieren
  • Die Qualität der Arbeitsergebnisse regelmäßig prüfen und Maßnahmen zu deren Sicherung entwickeln und anwenden

 

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Forschungsorientierte Vertiefung (Seminar) 3 - - Forschungsbericht (25 Seiten) 9

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Digitale Bildung WiSe 2024/25 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang