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Foto: Matthias Friel

Modul: Kooperation, Beratung und Entwicklungsförderung in der inklusiven Schule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BWS-BA-A2: Kooperation, Beratung und Entwicklungsförderung in der inklusiven Schule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • erwerben Kenntnisse über kooperative Handlungsmöglichkeiten von Vertretern unterschiedlicher Professionen in der inklusiven Schule,
  • vertiefen ihre Kenntnisse zur Gestaltung kooperativer Lehr- und Lernprozesse,
  • erwerben Fähigkeiten zur Gestaltung von Beratungsprozessen und Grundtechniken der Gesprächsführung in der Elternarbeit,
  • erwerben grundlegende Kompetenzen zur differenzierten Wahrnehmung von Lern- und Entwicklungsstörungen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungskontexten,
  • lernen unterschiedliche Konzepte und praktische Maßnahmen der Unterstützung von Kindern in besonderen Problemlagen kennen,
  • können fachwissenschaftliche Theorien zu den Themen des Moduls erläutern und empirische Befunde hierzu in Beziehung setzen,
  • sind in der Lage, im Team an Themenstellungen zu arbeiten und
  • können Forschungsthemen vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und erläutern.

 

Inhalte:

Das Seminar "Kooperation in multiprofessionellen Teams" ermöglicht eine kritische Reflexion der neuen institutionellen Strukturen einer Kooperation in multiprofessionellen Teams. Möglichkeiten des kooperativen Lehrens, der Vernetzung aber auch Abgrenzung unterschiedlicher professioneller Zugänge zur Förderung und Unterstützung von Grundschulkindern werden vorgestellt.

Das Seminar "Beratung und Gesprächsführung" führt in psychologische Grundlagen und Konzepte der Beratung und Gesprächsführung ein und stellt Modelle der Konfliktmoderation und - bewältigung vor. Die Bedeutung kritischer Lebensereignisse, Formen ihrer Behandlung und Bewältigung, die Perspektive von Eltern behinderter Kinder und Organisationsformen professioneller Hilfe in schwierigen Lebenslagen werden thematisiert. Beteiligungsmöglichkeiten außerschulischer Unterstützungssysteme für Familien, Supervision und die Sicherung von Lehrergesundheit im Hinblick auf besondere Herausforderungen in Schule und Unterricht werden angesprochen.

Das Seminar "Erziehungsprozese im schulischen und außerschulischen Kontext" dient der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Praktikums in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH). Inhaltlicher Schwerpunkt ist die differenzierte Wahrnehmung und Analyse von Auffälligkeiten der emotional-sozialen Entwicklung in schulischen und außerschulischen Settings. Die in der Praxis vorfindbaren Interventionsstrategien werden zur Diskussion gestellt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Seminararbeit, (15 Seiten) wahlweise zu Seminar 1: Kooperation in Multiprofessionellen Teams oder Seminar 2: Beratung und Gesprächsführung, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Kooperation in Multiprofessionellen Teams (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2
Beratung und Gesprächsführung (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2
Erziehungsprozesse im schulischen und außerschulischem Kontext (Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des PppH) (max. 20 Teilnehmer) sowie Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) (SPS) (Praktikum) 2

1 mündliche Präsentation sowie mindestens 30 h Praktikum in einer Einrichtung

- - 6

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik (34%)
Inklusionspädagogik (66%)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul