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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen der Inklusionspädagogik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BWS-BA-102: Grundlagen der Inklusionspädagogik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Menschenbild in der Inklusionspädagogik;
  • historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen;
  • Klassifikationssysteme zur Beschreibung von Behinderungen, Entwicklungsbeeinträchtigungen und Benachteiligungen;
  • Ätiogenese von Behinderungen und Beeinträchtigungen sowie deren Relevanz für die Gestaltung von Bildungsprozessen in inklusiven Settings;
  • theoretische Grundlagen einer inklusiven Pädagogik;
  • Theorie-Praxis-Transfer in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, vorwiegend Betreuung und Begleitung von Kinder- und Jugendgruppen;
  • Reflexion als zentraler Teil einer professionellen pädagogischen Handlungskompetenz.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können grundlegende Kenntnisse zur Klassifikation von Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen im internationalen und nationalen Kontext anwenden;
  • erwerben grundlegende Kenntnisse zu historischen, ethisch-moralischen und pädagogischen Problemstellungen im Kontext der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ungewöhnlichem Denken, Erleben und Verhalten;
  • entwickeln ein Verständnis der Bedeutsamkeit integrativer und inklusiver Formen der Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen;
  • können Frage- und Problemstellungen im Umgang mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsräumen entwickeln und auswerten;
  • lernen Bildungs- und Erziehungssituationen in heterogenen Lerngruppen kennen;
  • erarbeiten sich aktiv in einer Verzahnung der Inhalte und Feedback aus den Lehrveranstaltungen mit ihren praktischen Erfahrungen Grundlagen von anwendbaren pädagogischen Handlungskompetenzen;
  • steigern ihre Reflexionskompetenz für professionelles pädagogisches Handeln;
  • verbessern ihre empirischen Kompetenzen beim Ableiten und Bearbeiten relevanter pädagogischer Fragestellungen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlagen der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 2

Bearbeitung von semesterbegleitenden Aufgaben im Umfang von 15 Seiten Textproduktion (mind. 80% der Aufgaben bearbeitet) oder Klausur (90 Minuten)

- - 3
Praktikumsvorbereitendes, begleitendes und -auswertendes Seminar zum PppH und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) (Kurs) 2

Seminar: 1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) am praktikumsvorbereitenden, begleitenden und -auswertenden Seminar zum PppH 2. Bearbeitung begleitender Aufgaben im Umfang von 8 Seiten 3. mündliche Präsentation des Praktikums (30 Minuten);

Praktikum (PppH) (SPS) : 30 h (semesterbegleitend) Tätigkeit in einer Praktikumseinrichtung

- Ein Praktikumsbericht (15 Seiten) oder Portfolio (15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul