Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Didaktik des Englischen in der Grundschule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_BA_004: Didaktik des Englischen in der Grundschule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele

 

Die Studierenden erwerben:

  • einen Überblick über Didaktik und Methodik des Unterrichtens der englischen Sprache in der Grundschule, insbesondere in der Schuleingangsphase,
  • die Fähigkeit zur Analyse und Reflexion von Zielen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen des Sprachenlernens und -lehrens,
  • methodische Grundlagen fremdsprachlichen Unterrichtens und der Fähigkeit zu deren lerngruppenspezifischer Umsetzung,
  • Kenntnisse im Umgang mit grundlegenden Konzepten des Erwerbs der englischen Sprache.

 

Inhalte

In diesem Modul werden grundlegende Termini der Didaktik und Methodik des Unterrichtens der englischen Sprache vermittelt. Zentrale Bestandteile bilden zudem didaktische Konzepte, Prinzipien, Lernbereiche und Themen des frühen Fremdsprachenlernens unter besonderer Berücksichtigung des Englischen im Begegnungsunterricht. Lernzielbestimmungen, individuelle Lernerperspektiven und -strategien werden vor diesem Hintergrund konkret beleuchtet.

Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in das Unterrichten der englischen Sprache in der Grundschule (Vorlesung) 2

Schriftliche Arbeit (ca. 2.000 Wörter) oder Klausur (90 Minuten)

- - 3
Begegnungsunterricht (Seminar) 2 - - 1 Referat (15 Minuten) oder 1 Bericht (ca. 1.000 Wörter) oder 1 Klausur (90 Minuten) 3

Für die Teilnahme am Seminar wird dringend empfohlen, zuvor die Vorlesung „Einführung in das Unterrichten der englischen Sprache in der Grundschule“ besucht zu haben.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul