Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
GEE-M-V02: Atmospheric Science in the Anthropocene | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte Der Kurs bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen der Atmosphärenwissenschaften im Kontext des globalen Wandels und beinhaltet: Grundprinzipien der Meteorologie und Atmosphärenphysik; atmosphärische Zusammensetzung und Atmosphärenchemie; sowie weiterführende Themen wie z.B. extreme Luftverschmutzung, Climate Geo-engineering, und die Verbindung zwischen Atmosphärenwissenschaft und Gesellschaft. Die Seminarvorträge werden sich auf dem IPCC WG-1 Bericht und ergänzende wissenschaftliche Veröffentlichungen beziehen.
Qualifikationsziele 1. Fachkompetenzen Die Studierenden beherrschen die Grundlagen von erdsystemrelevanten Prozessen und die Wechselwirkungen zwischen den Komponenten des Erdsystems (Fachspezifische theoretische Kenntnisse). Vorausgesetzt wird eine Grundkompetenz in Mathematik, Physik und Chemie. Die Vorlesung wird allerdings so aufgebaut, dass auch Fachfremde im Masterstudium oder höher der Vorlesung gut folgen können.
2. Methodenkompetenzen Die Studierenden beteiligen sich aktiv an der wissenschaftlichen Diskussion in Vorlesung und Seminar. Am Ende sollen die Studierenden die in der Vorlesung beschriebene Aspekte der Atmosphärenwissenschaft (physikalische und chemische) sowie ihre Verhältnisse zu Themen des globalen Wandels (z.B., Klimawandel, Luftverschmutzung) verstehen (Informations- und Wissensmanagement), analysieren (Analytische Fähigkeiten) und erklären (Präsentationsfähigkeit) können.
3. Soziale Kompetenzen Die Studierenden können ihr Seminarthema vor der Seminaröffentlichkeit in einem Vortrag mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und verteidigen und anschließend die Diskussion leiten (Kommunikative Fähigkeiten).
4. Personale/Selbstkompetenzen Die Studierenden können für ihr Seminarthema den aktuellen Stand der Forschung aus der bereitgestellten und selbst recherchierten Literatur (größtenteils auf Englisch) ermitteln (selbständiges Arbeiten, Lernfähigkeit) und rechtzeitig für die Besprechungen mit den Seminarbetreuern als Vortragsentwurf aufbereiten (Selbstdisziplin, Zeitmanagement, Kreativität). |
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen: Klausur, 90 Minuten Mündliche Prüfung, 30 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 120 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Vorlesung und Seminar (Vorlesung und Seminar) | 4 | Präsentation (30 Minuten) |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Geoökologie
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Science Climate, Earth, Water, Sustainability WiSe 2021/22 |
Wahlpflichtmodul
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Master of Science Geoökologie WiSe 2016/17 |
Wahlpflichtmodul
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Master of Science Geoökologie WiSe 2021/22 |
Wahlpflichtmodul
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Master of Science Remote Sensing, geoInformation and Visualization WiSe 2017/18 |
Wahlpflichtmodul
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Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
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