Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Aufbaumodul Fachdidaktik Englisch für die Grundschule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_BA_020: Aufbaumodul Fachdidaktik Englisch für die Grundschule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:
  • Planung und Gestaltung von Englischunterricht in der Grundschule (Englisch Jahrgangsstufe 3 bis 6)
  • Strukturaspekte und Funktionsweisen von Englischunterricht
  • Theorien und Methoden von Fremdsprachenunterricht
  • Schulpraktische Studien (Beobachten, Durchführen und Auswerten von Englischunterricht in der Grundschule)
  • Sprachreflexion, Arbeit mit dem Sprachenportfolio

Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Vielschichtigkeit unterrichtspraktischen Handelns. Sie können unter Berücksichtigung der Sprachkenntnisbereiche und Sprachtätigkeiten Fremdsprachenunterricht in der Grundschule planen und gestalten. Auf der Grundlage ausgewählter methodischer Ansätze, die nach dem Stand der Forschung und in Bezug auf die jeweils aktuelle Praxis des Englischunterrichts als besonders relevant gelten, können die Studierenden grundlegende Prinzipien des Lehrens fremder Sprachen erkennen und entwickeln die Fähigkeit diese Prinzipien in der Praxis des Englischunterrichts der Grundschule zu integrieren. Sie sind fähig fachwissenschaftliche Inhalte in die Lehrpraxis zu überführen und auf dieser Grundlage sowie der ersten eigenen Unterrichtserfahrungen und Beobachtungen Ziele, Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse des Sprachenlernens und -lehrens zu analysieren und zu reflektieren.

Die Unterrichtssprache ist Englisch und Deutsch.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, 4.000-5.000 Wörter, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Planung und Gestaltung des Englischunterrichts in der Primarstufe (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den fachdidaktischen Tagespraktika) (Seminar) 2

Testat

- - 2
Fachdidaktische Tagespraktika (SPS) (Praktikum) 2

Unterrichtsversuche und Hospitationen

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

ANG_BA_004

Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Englisch - Primarstufe WiSe 2015/16 Pflichtmodul