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Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul Fachdidaktik in der Sekundarstufe I und II - Englisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_MA_011: Vertiefungsmodul Fachdidaktik in der Sekundarstufe I und II - Englisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:
  • Sprachlerntheorien und individuelle Voraussetzungen des Spracherwerbs
  • Theorien, Ziele und Verfahren des interkulturellen Lernens
  • Diagnose, Messung, Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe
  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Entwicklung von Lehrmaterialien
  • literatur-, text-, kultur- und mediendidaktische Theorien, Ziele und Verfahren

Den Studierenden sind Theorien und Methoden aus der Spracherwerbsforschung vertraut und sie begreifen diese als Grundlage für die Gestaltung von Lernsituationen. Sie entwickeln ein Verständnis von Fremdsprachenlernen als konstruktivem Prozess. Sie vertiefen ihre methodischen Kenntnisse hinsichtlich der Beschreibungsebenen von Unterricht und können ihr erworbenes Repertoire an Methoden für einen lernorientierten und kreativen Sprachunterricht nutzen. Hierbei berücksichtigen sie eine Vielzahl an Medien und können diese gezielt zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen einsetzen. Sie sind fähig Lehr- und Lernprozesse in fremdsprachlich basiertem Unterricht mit Sachgegenständen aus anderen Fächern zu gestalten und zu reflektieren. Sie verstehen es die Konzepte der Mehrsprachigkeit in ihre Überlegungen zur Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden einfließen zu lassen. Die Studierenden können ihre fachwissenschaftlichen und didaktischen Kenntnisse zur Entwicklung von Lehrmaterialien einsetzen. Sie erwerben die Fähigkeit zieladäquate Lernstandserhebungen und Beurteilungen von individuellen Lernleistungen zu entwickeln, sowie Lernprobleme zu diagnostizieren und auf dieser Grundlage Fördermöglichkeiten zu schaffen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, ca. 6.000 Wörter, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Diagnose, Messung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Seminar) 2

Seminarbeitrag (mündlich oder schriftlich)

- - 2
Texte, Medien und Lernmaterial im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II (Seminar) 2

Seminarbeitrag (mündlich oder schriftlich)

- - 2
Interkulturelle Kompetenz und Mehrsprachigkeit (Seminar) 2

Seminarbeitrag (mündlich oder schriftlich)

- - 2

Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Englisch - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]