Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
SUN-MA-A1: Perspektivenübergreifende Inhalte und Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte - aktuelle Forschungsthemen und Fragerichtungen der Didaktik des Sachunterrichts
Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges Grundwissen auf den Gebieten der Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltigkeit. Sie verfügen über grundlegende Fähigkeiten, sich mit komplexen, transdisziplinären sowie Themen, Fragestellungen und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts auseinanderzusetzen, entsprechende Forschungsliteratur zu rezipieren und sind in der Lage, auf dieser Grundlage eine entsprechende theoretische Problem- oder Fragestellung wissenschaftlich zu bearbeiten. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Perspektivübergreifende Inhalte (z.B. Gesundheit, Mobilität) (Vorlesung) | 2 | 1 Klausur (90 Minuten) |
- | - | 3 |
Perspektivübergreifende Inhalte: Lernort Schulgarten oder Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung (Seminar) | 2 | Referat (15 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung (4-6 Seiten) |
- | - | 3 |
Forschungsorientiertes Projektseminar Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts (Seminar) | 1 | kontinuierliche und aktive Teilnahme |
- | Forschungsbericht (15 Seiten) | 3 |
Die Studierenden absolvieren im Rahmen des Moduls wahlpflichtobligatorisch das Seminar Lernort Schulgarten (Angebot in Sommersemester) oder das Seminar Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung (Wintersemester). |
Häufigkeit des Angebots: | Forschungsorientiertes Projektseminar WiSe und SoSe, Vorlesung und Seminar "Lernort Schulgarten": SoSe, Seminar "Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung": WiSe. |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Grundschulpädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
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