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Foto: Matthias Friel

Modul: Perspektivenübergreifende Inhalte und Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SUN-MA-A1: Perspektivenübergreifende Inhalte und Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

- aktuelle Forschungsthemen und Fragerichtungen der Didaktik des Sachunterrichts
- ausgewählte Forschungsmethoden, die einen Beitrag leisten, die Fähigkeit der Studierenden zu entwickeln, mit wissenschaftlichen Mitteln Unterricht zu reflektieren und zu innovieren
- fachliche und fachdidaktische Grundlagen für die Familien-, Gesundheits- und Sexualerziehung im Sachunterricht unter Zugrundelegung eines salutogenen Grundansatzes
- exemplarische Erarbeitung von komplexen Problemfeldern der modernen Gesellschaft (ausgewählte ökologische Zusammenhänge, Umwelt und Ethik, Umwelt und Politik, Entwicklung moderner Produktionssysteme und ihre Folgen, Auswirkungen urbaner Lebensformen auf die Umwelt) in Verbindung mit dem Ableiten und Begründen von Konsequenzen für die Planung und Gestaltung des Sachunterrichts oder
- grundlegende biologisch-ökologische Zusammenhänge in ausgewählten natürlichen und gestalteten Lebensräumen unter besonderer Bezugsetzung zum Schulgarten als Lerninhalt und Lernort


Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges Grundwissen auf den Gebieten der Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltigkeit. Sie verfügen über grundlegende Fähigkeiten, sich mit komplexen, transdisziplinären sowie Themen, Fragestellungen und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts auseinanderzusetzen, entsprechende Forschungsliteratur zu rezipieren und sind in der Lage, auf dieser Grundlage eine entsprechende theoretische Problem- oder Fragestellung wissenschaftlich zu bearbeiten.
Die Studierenden können eigenverantwortlich, im Team arbeitend, ein kleines Forschungsvorhaben planen und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden bearbeiten sowie geeignet dokumentieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Perspektivübergreifende Inhalte (z.B. Gesundheit, Mobilität) (Vorlesung) 2

1 Klausur (90 Minuten)

- - 3
Perspektivübergreifende Inhalte: Lernort Schulgarten oder Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung (Seminar) 2

Referat (15 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung (4-6 Seiten)

- - 3
Forschungsorientiertes Projektseminar Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts (Seminar) 1

kontinuierliche und aktive Teilnahme

- Forschungsbericht (15 Seiten) 3

Die Studierenden absolvieren im Rahmen des Moduls wahlpflichtobligatorisch das Seminar Lernort Schulgarten (Angebot in Sommersemester) oder das Seminar Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung (Wintersemester).


Häufigkeit des Angebots:

Forschungsorientiertes Projektseminar WiSe und SoSe, Vorlesung und Seminar "Lernort Schulgarten": SoSe, Seminar "Grundprobleme nachhaltiger Entwicklung": WiSe.

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul