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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnostik und Beratung in der Praxis


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


VM-MA-S3: Diagnostik und Beratung in der Praxis Anzahl der Leistungspunkte (LP):
3 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

  • Vertiefung der testtheoretischen Grundlagen der Diagnostik
  • Beobachten und Beurteilen im Schulunterricht
  • Schulleistungstests
  • Gesprächsführung
  • Diagnostischer Prozess

Qualifikationsziele
Die Studierenden

  • vertiefen die Kenntnisse aus der Vorlesung (BM-MA-S2) und erproben diese in einem schulinternen Praktikum.
  • setzen sich anwendungsorientiert mit Fragestellungen der Diagnostik von Lernleistungen und Verhaltensweisen im und außerhalb des Unterrichts auseinander.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Praktikumsvorbereitendes, -begleitendes und -auswertendes Seminar / Psychodiagnostisches Praktikum (SPS) (Seminar) 2

Beobachtungen und Befragungen (30 h in der Schule); Kontinuierliche und aktive Teilnahme

- Praktikumsbericht (15 Seiten; zzgl. Materialsammlung entsprechend der Aufgabenstellung) 3

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls BM-MA-S2

Anbietende Lehreinheit: Psychologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Bildungswissenschaften - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]