Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
LIN-BS-502: Therapeutische Grundkompetenzen II: Sprachentwicklungs- und Redeflussstörungen | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte:
Therapiedidaktik: Fallberichte zu therapeutischen Vorgehensweisen, Therapieplanung und Evaluation sowie Berücksichtigung individueller Aspekte in der Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen und Redefluss-Störungen.
Beratung/Therapeutenverhalten:
Diagnose, Therapiekonzeption, Evaluation und Dokumentation II und Intervention II „Internes Praktikum“ Die LV ist eine praktische Übung in der die Studierenden eigenständig:
Qualifikationsziele: Die Studierenden können:
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Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Gruppenprüfung, 45minütige mündliche Fallpräsentation durch eine Gruppe |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Diagnose, Therapiekonzeption, Evaluation und Dokumentation II (Praktikum) | 2 | Portfolio-Gruppenarbeit: Dokumentation der sprachtherapeutischen Diagnostik, Intervention und Evaluation (insgesamt ca. 50 Seiten) |
- | - | 3 |
Beratung und Therapeutenverhalten bei entwicklungsbedingten Störungen (Seminar oder Übung) | 1 | Übungsaufgaben (60%) |
- | - | 1,5 |
Sprachtherapeutische Intervention II (Praktikum) | 2 | Nachweis max. 15 Praxiseinheiten |
- | - | 3 |
Therapiedidaktik bei entwicklungsbedingten Störungen (Seminar oder Übung) | 1 | 5 Protokolle, Übungsaufgaben (60%) |
- | - | 1,5 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Diagnose, Therapiekonzeption, Evaluation und Dokumentation II, Sprachtherapeutische Intervention II, Beratung und Therapeutenverhalten bei entwicklungsbedingten Sprachstörungen) und SoSe (Diagnose, Therapiekonzeption, Evaluation und Dokumentation II, Sprachtherapeutische Intervention II, Therapiedidaktik bei entwicklungsbedingten Störungen) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | LIN-BS-106, LIN-BS-107 und Hospitation (Übung) im Rahmen des Moduls "Akademische Grundkompentenzen" |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Linguistik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Science Patholinguistik WiSe 2017/18 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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