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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen der Diagnostik und Testtheorie


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


PSY-BS-006: Grundlagen der Diagnostik und Testtheorie Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

- Diagnostischer Prozess bei Menschen aller Altersgruppen

- Diagnostische Methoden und Verfahren (z.B.  Persönlichkeits- und Leistungstests, Beobachtungsverfahren, Interview),

- Datenintegration und Entscheidungsstrategien,

- Kennzeichen von Klassifikationssystemen, Fehlerquellen

- Psychologisches Gutachten,

- Psychometrische Grundlagen des Messens, Testtheorie und Testkonstruktion

- Gütekriterien

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können den Diagnostischen Prozess von der Fragestellung bis zum Gutachten beschreiben und erklären. Sie kennen die wichtigsten Klassen diagnostischer Verfahren und sind in der Lage, diese zu vergleichen sowie Verfahren hinsichtlich der Gütekriterien zu beurteilen. Sie kennen Fehlerquellen im diagnostischen Prozess und Möglichkeiten, diese zu minimieren. Sie kennen psychometrische Grundlagen des Messens und erwerben Methodenkompetenzen, um Testverfahren selbst zu erstellen oder zu adaptieren.

 

 

Psychotherapeutische Ausbildung:

 

Das Modul beinhaltet 9 LP mit folgenden Inhalten zur psychologischen Diagnostik, die zur Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung nach PsychThApprO nachzuweisen sind:

 

Die studierenden Personen

a) beurteilen psychodiagnostische Methoden der Persönlichkeits- und Leistungs- und neuropsychologischen Diagnostik bei Personen aller Alters- und Patientengruppen nach wissenschaftlich-methodischen Grundlagen, insbesondere nach solchen der Objektivität, der Zuverlässigkeit und Gültigkeit,

b) setzen psychodiagnostische Methoden der Persönlichkeits-, Leistungs- und neuropsychologischen Diagnostik situations- und patientenangemessen ein und bewerten die Ergebnisse,

c) entwickeln psychologische Tests unter Berücksichtigung der Prinzipien der Testtheorien und Testkonstruktion,

d) prüfen und beurteilen die Güte diagnostischer Ergebungsmethoden anhand von wissenschaftlichen Kriterien,

e) erheben klinische und anamnestisch relevante Befunde,

f) erstellen psychische Befunde unter Berücksichtigung der Kriterien der kategorialen Diagnostik psychischer Störungen sowie unter Berücksichtigung der Kennzeichen von Klassifikationssystemen und verwenden hierbei für den Einzelfall wissenschaftliche evaluierte, standardisierte und strukturierte Patientenbefragungen,

g) setzen die dimensionale Diagnostik unter Anwendung psychometrischer Verfahren zur Beurteilung der Schwere und der Ausprägung von Symptomen sowie des Therapieverlaufs ein und reagieren angemessen auf Veränderungen der diagnostischen Befunde und Berücksichtigung der methodischen Voraussetzungen.

 

Das Modul deckt folgende Wissensbereiche mit 9 LP zur Vermittlung der Inhalte zur psychologischen Diagnostik ab:

a) allgemeine diagnostische Verfahren und Methoden,

b) diagnostische Verfahren und Methoden zur Verhaltensbeobachtung einschließlich der Verfahren und Methoden zur Patientenbeobachtung,

c) Indikationen und diagnostische Prozesse bei Menschen aller Alters- und Patientengruppen,

d) Merkmale von Klassifikationssystemen einschließlich ihrer Fehlerquellen,

e) psychometrische Grundlagen des Messens als Voraussetzung für Testtheorien und Testkonstruktionen,

f) psychische und psychotherapeutische Befunderhebung unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse,

g) Sprache und Interaktion im diagnostischen Prozess sowie Gesprächsführungsmethoden.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 90 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 210

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlagen der Diagnostik und Testtheorie (Vorlesung) 3 - - -
Diagnostik und Testtheorie (Übung) 1

Schriftliche Ausarbeitung (z.B. wöchentliche Hausaufgaben, mind. 80%)

- -

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Psychologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Science Psychologie WiSe 2017/18 Pflichtmodul