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Foto: Matthias Friel

Modul: Entwicklungspsychologie


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


PSY-BS-014: Entwicklungspsychologie Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Psychologische Entwicklung über die gesamte Lebensspanne (Säuglingsalter, Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter, Alter),
  • Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie,
  • Kognitive, emotionale und soziale Entwicklung,
  • Entwicklung von Sprache, Intelligenz, schulischen Fertigkeiten, Persönlichkeit und Identität,
  • Biologische, individuelle und gesellschaftliche Grundlagen der Entwicklung,
  • Entwicklungsaufgaben in verschiedenem Lebensalter.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen Theorien, Methoden und empirische Befunde der Entwicklungspsychologie. Sie verfügen über Grundkenntnisse hinsichtlich der psychologischen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne (von der Pränatalzeit bis ins späte Erwachsenenalter). Sie haben Wissen über Entwicklungsveränderungen in wichtigen Inhaltsbereichen (s.o.) sowie ein Verständnis für die Grundlagen von altersbezogenen Veränderungen des menschlichen Verhaltens/Erlebens erworben. Die Studierenden können psychologische Phänomene im Alltag, die einen Altersbezug aufweisen, mittels entwicklungspsychologischer Modelle sinnvoll interpretieren und damit ein adäquates Verständnis herstellen.

 

Psychotherapeutische Ausbildung:

 

Das Modul beinhaltet 5 LP mit folgenden Inhalten zu Grundlagen der Psychologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die zur Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung nach PsychThApprO nachzuweisen sind:

 

Die studierenden Personen

a) Erkennen, beschreiben und erklären regelgerechtes und abweichendes menschliches Erleben und Verhalten sowie die Entwicklung des regelgerechten und abweichenden menschlichen Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne hinweg und berücksichtigen hierbei die nach dem neusten Stand der Wissenschaft vorliegenden Erkenntnisse, Modelle und Forschungsparadigmen,

b) leiten biologische, psychologische sowie soziale und kulturelle Faktoren, die menschliches Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne hinweg beeinflussen, aus allgemeinen Modellen und wissenschaftlichen Erkenntnissen her und nutzen ihre Erkenntnisse für die Beobachtung, Beschreibung und Erklärung individuellen Erlebens und Verhaltens von Menschen und ihren sozialen Bezugsystemen.

 

Das Modul deckt folgende Wissensbereiche mit 5 LP zur Vermittlung der Inhalte zu Grundlagen der Psychologie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ab:

a) allgemeine Psychologie unter Berücksichtigung von kognitiven Prozessen in den Bereichen Sprache, Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation,

b) differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie,

c) Entwicklungspsychologie,

d) Sozialpsychologie,

e) biologische Psychologie,

f) kognitiv-affektive Neurowissenschaften.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Die Modulprüfung wird jedes Semester angeboten.

Klausur, 90 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 210

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Entwicklungspsychologie I (Vorlesung) 2 - - -
Entwicklungspsychologie II (Vorlesung) 2 - - -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Psychologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Science Kognitionswissenschaft WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Science Psychologie WiSe 2017/18 Pflichtmodul
Bachelor of Laws Rechtswissenschaft WiSe 2013/14 Wahlpflichtmodul