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Foto: Matthias Friel

Modul: Pädagogische Psychologie I


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


PSY-BS-024: Pädagogische Psychologie I Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Zentrale Prozesse des Lernens,
  • Kognitive und motivationale Bedingungen des Lernerfolgs,
  • Unterrichtsqualität als Bedingung des Lernerfolgs,
  • Familiäre, erzieherische und soziokulturelle Einflüsse auf schulisches Lernen,
  • Relevante Befunde der Bildungsforschung,
  • Pädagogisch-psychologische Interventionen (einschließlich rechtlicher und sozialpolitischer Aspekte).

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse zum schulischen Wissenserwerb und seiner Abhängigkeit von (a) kognitiven und motivationalen Bedingungsfaktoren auf Seiten der Lernenden und (b) der Qualität des Unterrichtshandelns auf Seiten der Lehrenden. Weitere Grundkenntnisse betreffen erzieherische und soziokulturelle Bedingungsfaktoren sowie bedeutsame Interventionsansätze zur Förderung kognitiver und motivationaler Merkmale von Lernenden. Diese Grundkenntnisse erlauben es den Studierenden, die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu analysieren und erste Maßnahmen zur Förderung zu entwerfen sowie problematische Unterrichtssituationen und familiäre Hintergrundsituationen zu erkennen und fundierte Vorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten.

 

Psychotherapeutische Ausbildung:

 

Das Modul beinhaltet 4 LP mit folgenden Inhalten zu Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die zur Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung nach PsychThApprO nachzuweisen sind:

 

Die studierenden Personen berücksichtigen bei psychotherapeutischen Entscheidungsfindungen die Bedingungen, Prozesse und Konsequenzen der Sozialisation und des Lernens in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten bei Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg.

 

Das Modul deckt folgende Wissensbereiche mit 4 LP zur Vermittlung der Inhalte zu Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ab:

a) Erziehung und Bildung,

b) Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren für Bildungs- und Erziehungsprozesse,

c) pädagogische Interventionssettings,

d) rechtliche sowie familien- und sozialpolitische Regelungen mit Auswirkungen auf pädagogische und psychologische Interventionen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 90 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 150

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Pädagogische Psychologie I (Vorlesung) 2 - - -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Das Modul wird nach Abschluss der Einführungs- und Grundlagenmodule (PSY-BS-001 - PSY-BS-016) empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Psychologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Science Psychologie WiSe 2017/18 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang