Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
PSY-BS-024: Pädagogische Psychologie I | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte:
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse zum schulischen Wissenserwerb und seiner Abhängigkeit von (a) kognitiven und motivationalen Bedingungsfaktoren auf Seiten der Lernenden und (b) der Qualität des Unterrichtshandelns auf Seiten der Lehrenden. Weitere Grundkenntnisse betreffen erzieherische und soziokulturelle Bedingungsfaktoren sowie bedeutsame Interventionsansätze zur Förderung kognitiver und motivationaler Merkmale von Lernenden. Diese Grundkenntnisse erlauben es den Studierenden, die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu analysieren und erste Maßnahmen zur Förderung zu entwerfen sowie problematische Unterrichtssituationen und familiäre Hintergrundsituationen zu erkennen und fundierte Vorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten.
Psychotherapeutische Ausbildung:
Das Modul beinhaltet 4 LP mit folgenden Inhalten zu Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die zur Zulassung zur psychotherapeutischen Prüfung nach PsychThApprO nachzuweisen sind:
Die studierenden Personen berücksichtigen bei psychotherapeutischen Entscheidungsfindungen die Bedingungen, Prozesse und Konsequenzen der Sozialisation und des Lernens in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten bei Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg.
Das Modul deckt folgende Wissensbereiche mit 4 LP zur Vermittlung der Inhalte zu Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ab: a) Erziehung und Bildung, b) Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren für Bildungs- und Erziehungsprozesse, c) pädagogische Interventionssettings, d) rechtliche sowie familien- und sozialpolitische Regelungen mit Auswirkungen auf pädagogische und psychologische Interventionen. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Klausur, 90 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 150 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Pädagogische Psychologie I (Vorlesung) | 2 | - | - | - |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | Das Modul wird nach Abschluss der Einführungs- und Grundlagenmodule (PSY-BS-001 - PSY-BS-016) empfohlen. |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Psychologie
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Science Psychologie WiSe 2017/18 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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