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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnostik und Leistungsbeurteilung in der inklusiven Schule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-AI2: Diagnostik und Leistungsbeurteilung in der inklusiven Schule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Methoden und Strategien einer auf Förderung ausgerichteten Diagnostik,
  • verstehen Diagnostik als Teil eines pädagogisch-didaktischen Prozesses,
  • erwerben methodische Kenntnisse zur Lernverlaufs- und Statusdiagnostik und können diese bedarfsgerecht einsetzen,
  • erwerben Kenntnisse zu informellen und standardisierten Methoden der Beobachtung,
  • kennen Funktionen von Leistungsbeurteilungen,
  • kennen Formen und Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung,
  • kennen Risiken der Leistungsbeurteilung in heterogenen Lerngruppen.

 

Inhalte:

Das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung" bietet eine Einführung in Erhebung und Auswertung diagnostischer Daten, in Verfahren der Beobachtung sowie Strategien zur Beurteilung kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse.

Das Seminar "Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik" behandelt konkrete Formen förderorientierter Diagnostik. Der Einsatz der Lernverlaufsdiagnostik und des dynamischen Testens und Förderns werden vermittelt und somit Möglichkeiten aufgezeigt, diagnostische Informationen zur Unterstützung individueller Lernprozesse einzusetzen.

 

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik (Seminar) 2

Klausur (45 Minuten)

- - 2
Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (Seminar) 2 - - Hausarbeit (15 Seiten) 4

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 Pflichtmodul