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Foto: Matthias Friel

Modul: Inklusive Didaktik und unterrichtliche Handlungsfelder bei Beeinträchtigung des Lernens


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-SL2: Inklusive Didaktik und unterrichtliche Handlungsfelder bei Beeinträchtigung des Lernens Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen insbesondere evidenzbasierte Konzepte zur Förderung von Lernstörungen im vorschulischen und schulischen Kontext mit besonderen Fokus auf den Anfangsunterricht und die Rechenstörung,
  • kennen Konzepte der unterrichtsimmanenten Förderung.

 

Inhalte:

Im Seminar "Prävention und Förderkonzepte in der Vorschule und im Anfangsunterricht" werden Konzepte der Prävention und Frühförderung vermittelt, die insbesondere nachhaltig und effektiv Kinder mit Störungen im Bereich des Lernens fördern. Weiterhin werden wissenschaftlich fundierte Modelle vermittelt, die eine systematische Förderung von Kindern im schulischen Kontext ermöglichen. Hierfür werden vor allem evidenzbasierte Förderprogramme / Förderkonzepte vorgestellt und kennengelernt, die im Anfangsunterricht eingesetzt werden können und den mathematischen Kompetenzerwerb fokussieren.

Aufbauend darauf fokussiert das Seminar "Lernförderung im inklusiven Unterricht" insbesondere die unterrichtsimmanente Förderung. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze für eine systematische Förderung im Unterricht vermittelt, die an den Anfangsunterricht anschließt. Es werden weiterführende evidenzbasierte Förderprogramme für höhere Jahrgangsstufen der Grundschule vorgestellt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, (12 Seiten), 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Lernförderung im inklusiven Unterricht (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2
Prävention und Förderkonzepte in der Vorschule und im Anfangsunterricht (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Seminar "Prävention und Förderkonzepte in der Vorschule und im Anfangsunterricht": WiSe, Seminar "Lernförderung im inklusiven Unterricht": SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss des Moduls INK-BA-SL1 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 Pflichtmodul