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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-SP3: Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • erwerben Grundlagen und Methoden der Anamnese und der (sprachheil-)pädagogisch-psychologischen Diagnostik bei Beeinträchtigungen der sprachlichen Entwicklung und erhalten Hinweise für eine entsprechende Förderung,
  • vertiefen ihre diagnostischen Kompetenzen anhand von Übungsbeispielen und Einzelfällen,
  • kennen psychologische, logopädische und psycholinguistisch orientierte Verfahren der Diagnostik von Redeflussstörungen und Entwicklungsstörungen im grammatischen, phonetisch-phonologischen, lexikalischen und semantischen Bereich,
  • erhalten Informationen zu den besonderen diagnostischen Herausforderungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern und haben Kenntnisse entsprechender diagnostischer Instrumente,
  • können diagnostische Befunde von Sprach- und Kommunikationsstörungen für die Fallarbeit nutzen.

 

Inhalte:

Das Seminar "Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen" führt in die spezifischen Verfahren der Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen ein. Unterschiedliche und vielfältige Formen der Sprachförderung werden thematisiert. Additive und unterrichtsimmanente Konzepte der Förderung und Planung von Unterstützungssystemen bei erworbenen und entwicklungsbedingten sprachlichen Beeinträchtigungen werden vorgestellt.

Das Seminar "Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache" bezieht die diagnostischen und förderungsbezogenen Grundlagen auf konkrete Einzelfälle.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar 1 Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (Seminar) 2

Auswertung und Interpretation von diagnostischen Informationen zu Fallbeispielen und Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3
Seminar 2 Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (max. 20 TN) (Seminar) 2

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)

- Erarbeitung einer Fallstudie (12-15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss der Module INK-BA-SP1 und INK-BA-SP2 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 Pflichtmodul