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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen musikalischer Bildung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MUS-BA-M1: Grundlagen musikalischer Bildung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • erwerben Kenntnisse über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundpositionen der Gestaltung von Musikunterricht in der Grundschule,
  • können ästhetische Erfahrungen und musikalisches Lernen im Kontext fächerverbindender und fächerübergreifender Aufgabenstellungen des Anfangsunterrichts initiieren,
  • erhalten Grundkenntnisse über die Elementare Musikpädagogik,
  • erwerben theoretische und praktische Fachkenntnisse,
  • erwerben fachspezifische Methodenkenntnisse,
  • erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten,
  • schulen ihre Teamfähigkeit und Kreativität.

 

Inhalte:

In den musikpädagogischen Lehrveranstaltungen werden die Besonderheiten des musikalischen Lernens in der Grundschule ins Zentrum gerückt und fachwissenschaftliche wie fachdidaktische Konzepte zu musikrelevanten Inhaltsbereichen in der Grundschule thematisiert. Die gegenseitige Durchdringung von grundschulspezifischen Sachgebieten und Musik wird exemplarisch dargestellt und von den Studierenden projektbezogen in eigenen Umsetzungsbeispielen erprobt.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

didaktisch-methodisches Portfolio, ca. 10 Seiten, 3 LP

fachwissenschaftliche Hausarbeit, ca. 10 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Musikpädagogik (Vorlesung) 2 - - - 2
Seminaristische Übung 1: Fächerübergreifendes Arbeiten mit Musik in der Grundschule (max. 15 TN) (Übung) 2

Aktive und regelmäßige Teilnahme an Diskussionen und künstlerisch-praktischen Übungen (80%)

- - 2
Seminaristische Übung 2: Elementare Musikpädagogik (max. 15 TN) (Übung) 2

Aktive und regelmäßige Teilnahme an Diskussionen und künstlerisch-praktischen Übungen (80%)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Vorlesung: WiSe, seminaristische Übung: WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul