Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
MAT-BA-G2: Mathematik und ihre Didaktik im Anfangsunterricht (Fortsetzung) | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Im Rahmen des Moduls werden relevante Grundlagen der Leitideen "Gleichungen und Funktionen" und "Daten und Zufall" und fachdidaktische diagnostische Verfahren, ihre theoretische Fundierung und ihre technische Durchführung bezüglich des Unterrichts in der Schuleingangsphase erläutert. Fachliche und fachdidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung sollen dabei nach Möglichkeit eng aufeinander bezogen gelehrt werden. Schwerpunkte bilden hier präalgebraische Darstellungs- und Argumentationsformen, Muster und Strukturen, das operative Prinzip, erste formale Sprachmittel (Variable), beschreibende Statistik, Zufallsmodellierung, Erhebungsverfahren, Orientierungs- und Vergleichsarbeiten, Fehlermusteranalysen, Verfahren zur Lernstandsbestimmung, standardisierte Tests und interviewbasierte Verfahren (z.B. EMBI, ZAREKI-Test, DEMAT). Neben den Fachinhalten werden die gewonnenen Erkenntnisse vor dem Hintergrund curricularer und entwicklungsbedingter Aspekte auf erste fachdidaktische Fragestellungen zur Organisation und Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten, algebraischer und stochastischer Lernprozesse mit und ohne digitale Medien und stofflicher Hürden in der Schuleingangsphase bezogen. Materialien/Lernangebote werden im Hinblick auf einzelne kognitive Lernschritte und Differenzierung analysiert.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
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Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen: Klausur, 120 Minuten, 2 LP Mündliche Prüfung, 30 Minuten, 2 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Algebra und ihre Didaktik, Stochastik und ihre Didaktik (Vorlesung und Übung) | 1V+1Ü | aktive Teilnahme an den Diskussionen und Reflexionen (mind. 80%) im Rahmen der Übungen und Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (mind. 80%) |
- | - | 2 |
Lernschwierigkeiten und Interventionsstrategien im mathematischen Anfangsunterricht (Seminar) | 2 | Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation) |
- | - | 2 |
In diesem Modul werden fachdidaktische Inhalte im Umfang von mindestens 2 LP angeboten. |
Häufigkeit des Angebots: | Seminar "Lernschwierigkeiten und Interventionsstrategien im mathematischen Anfangsunterricht": WiSe und SoSe, Vorlesung und Übung "Algebra und ihre Didaktik, Stochastik und ihre Didaktik": SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | Abschluss des Moduls MAT-BA-G1 wird dringend empfohlen. |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Grundschulpädagogik
Inklusionspädagogik |
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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