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Foto: Matthias Friel

Modul: Bewegung, Spiel und Sport im Anfangsunterricht


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-M1: Bewegung, Spiel und Sport im Anfangsunterricht Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sind in der Lage:

  • pädagogische und didaktische Begriffe zu definieren und auf den Kontext des Sportunterrichts anzuwenden,
  • pädagogisch relevante Prozesse im Sportunterricht sowie Auswirkungen des Sporttreibens im Kindesalter unter Anwendung geeigneter theoretischer Modelle und auf der Basis aktueller empirischer Befunde differenziert darzustellen, zu erklären und kritisch einzuschätzen,
  • pädagogische und didaktische Inhalte, Methoden und Grundsätze der Planung und Gestaltung eines  mehrperspektivischen Sportunterrichts anzuwenden,
  • einen kindgemäßen, vielfältigen und inklusiven Anfangsunterricht theoriegeleitet zu planen und effizient zu gestalten,
  • eine "Bewegte Schule" als eine Zielkategorie schulischer Entwicklung zu gestalten,
  • sich gezielt und eigenständig sportpädagogische Erkenntnisse zu einem gewählten Thema anzueignen, diese zu strukturieren, zu präsentieren und nach den geltenden Standards für sportwissenschaftliche Abhandlungen eigenständig zu verschriftlichen.

 

Inhalte:

Die inhaltlichen Angebote der Veranstaltungen geben einen Überblick zu Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule. Die breitgefächerten Themenangebote aus Spiel, Bewegung am und im Wasser, tänzerischer Bewegungen und vielfältigen Bewegungen mit und ohne Geräte vermitteln einen umfangreichen Überblick über die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit von sportlichen Themenstellungen im Anfangsunterricht. Durch mehrperspektivische Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis können die Bewegungsangebote in unterschiedlichsten Unterrichtskontexten und für verschiedenste Zielgruppen vermittelt werden.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, 15 Seiten, thematisch zum Seminar oder zum ausgewählten Kurs, 1 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
BM-SPO-M2 Motorisches Lernen durch Spiel und Bewegung (max. 20 TN) (Kurs) 2

Lehrprobe mit schriftlicher Planung

- - 3
BM-SPO-M3 Bewegung nach Musik ohne und mit Gerät (max. 20 TN) (Kurs) 2

Lehrprobe mit schriftlicher Planung

- - 3
BM-SPO-M4 Spiel und Bewegung in der Natur und im Wasser (max. 20 TN) (Kurs) 2

Lehrprobe mit schriftlicher Planung

- - 3
BM-SPO-M1 Grundlagen der Sportpädagogik/Sportdidaktik (Seminar) 2

Referat (45 Minuten)

- - 2

Die Lehrveranstaltung BM-SPO-M1 ist obligatorisch. Aus den Veranstaltungen BM-SPO-M2, BM-SPO-M3 und BM-SPO-M4 sind zwei Veranstaltungen wahlpflichtobligatorisch zu belegen. Ein Kurs besteht aus einem Seminar im Umfang von 1 SWS und methodisch-praktischen Übungen (MPÜ) im Umfang von 1 SWS.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul