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Foto: Matthias Friel

Modul: Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


NAWIAM2.01: Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

 

Anhand der für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht wesentlichen naturwissenschaftlichen Konzepte, Methoden und Schülerkompetenzen werden Konzepte und Verfahren der unterrichtsbezogenen fachlichen Strukturierung, Elementarisierung und didaktischen Reduktion vermittelt und mit dem übergeordneten Konzept der Didaktischen Rekonstruktion sowie naturwissenschaftsdidaktischen und lernpsychologischen Forschungsbefunden in Verbindung gesetzt. Theoretische Grundlagen der Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht werden thematisiert und in Unterrichtssituationen mit eigenem und hospitiertem Unterricht zur Anwendung gebracht. Im Rahmen eines Projektseminars werden im Zusammenhang mit dem Unterrichtspraktikum strukturierte Erfahrungen aus eigenem und hospitiertem Unterricht unter einer forschenden Perspektive reflektiert.

 

 

Qualifikationsziele

 

Die Studierenden können Lehrziele für den naturwissenschaftlichen Unterricht kompetenzorientiert formulieren, naturwissenschaftliche Inhalte elementarisieren und für den naturwissenschaftlichen Unterricht aufbereiten. Weiterhin sind sie in der Lage, (geschlechtsspezifische) Interessen und andere motivationale Orientierungen von Schülerinnen und Schülern bei der Planung von naturwissenschaftlichem Unterricht zu berücksichtigen, sie können Inhalte und Methoden des naturwissenschaftlichen Unterrichts unter Einbeziehung von Rahmenplänen legitimieren und sind in der Lage, Strategien für den Umgang mit Schülervorstellungen begründet auszuwählen und in die Unterrichtsplanung einzubeziehen. Die Studierenden können die Forschungsergebnisse aus den Naturwissenschaftsdidaktiken und der Lernpsychologie bei der Planung, Beobachtung und Reflexion realer Unterrichtssituationen anwenden und ihre ersten Lehrerfahrungen vor dem Hintergrund ihres theoretischen Wissens evaluieren und als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen reflektieren und können „Lernschwierigkeiten“ diagnostizieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, ca. 20.000 Zeichen

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 180

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Planung und Analyse von Unterricht in den Naturwissenschaften (Seminar und Übung) 1S + 1Ü - - -
Projektseminar Naturwissenschaften (Seminar) 2 - - -
Fachdidaktisches Tagespraktikum Naturwissenschaften (Praktikum) 2 - - -

Alle Lehrveranstaltungen und das Tagespraktikum bilden eine Einheit und sind im selben Semester zu studieren.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Im Bachelorstudium erfolgreich absolviertes Bezugsfach Naturwissenschaften, Biologie oder Physik gemäß der für das Studium des Faches Sachunterricht mit einem Bezugsfach maßgeblichen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung oder eine diesem erfolgreich absolvierten Bezugsfach vergleichbare Qualifikation.

Anbietende Lehreinheit(en): Physik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul