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Foto: Matthias Friel

Modul: Basismodul Fachdidaktik - Spanisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ROS_BA_FD: Basismodul Fachdidaktik - Spanisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen, Literaturen und Kulturen: Das Modul vermittelt grundlegende Theorien des Sprachlernens und der individuellen Voraussetzungen des Spracherwerbers sowie Termini der fachspezifischen Didaktik und Methodik, die unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken sowie ihre Begründungen für die verschiedenen Schulstufen. Gegenstand des Moduls sind ferner die möglichen Lernziele, die auf den unterschiedlichen Ebenen der zu vermittelnden Sprachkompetenz und des zu vermittelnden Wissens über die Literaturen und Kulturen der Romania gegeben sind. Planung und Gestaltung von Unterricht: Das Modul führt in die Planung und Gestaltung des Unterrichtens der studierten Philologie ein. Unterrichtsstunden mit unterschiedlicher Zielsetzung werden geplant, wobei die inhaltlichen und sprachlichen Kenntnis- und Handlungsbereiche je stufenspezifisch zu berücksichtigen sind. Gegenstand ist ferner die Auseinandersetzung mit Rahmenlehrplänen, die Vermittlung von Leistungsbewertungs- und Beurteilungskriterien und -methoden. Neben der theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und der Diskussion der Unterrichtsbeobachtungen werden die individuellen Unterrichtsversuche der einzelnen Studierenden thematisiert und reflektiert.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden haben einen Überblick über Didaktik und Methodik des Unterrichtens einer romanischen Sprache in schulischem Kontext, deren spracherwerbs- und lerntheoretische Begründungen. Sie sind in der Lage, verschiedene Lernerperspektiven und -strategien zu beschreiben und zu reflektieren. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kompetenzen zur Planung einer Unterrichtsstunde und sind in der Lage, die eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Unterrichtsentwurf, 5-8 Seiten, zu den fachdidaktischen Tagespraktika, 1 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen, Literaturen und Kulturen (Vorlesung) 2

Klausur (90 Minuten)

- - 1
Planung und Gestaltung von Unterricht (Vor- und Nachbereitung und Begleitung der fachdidaktischen Tagespraktika) (Seminar) 2

Referat oder Testat

- - 2
Fachdidaktische Tagespraktika (SPS) (Praktikum) 2

Hospitationen und 2 Unterrichtsversuche

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen, Literaturen und Kulturen: SoSe

Planung und Gestaltung von Unterricht: WiSe und SoSe

Fachdidaktische Tagespraktika: WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Romanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Spanisch - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul