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Foto: Matthias Friel

Modul: Professionalisierung des pädagogischen Personals


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-MA-004: Professionalisierung des pädagogischen Personals Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Geschichte der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland
  • Strukturen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland
  • Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von pädagogischem Personal
  • Entwicklung von pädagogischen Kompetenzen im Berufsverlauf
  • Bedingungsfaktoren für den Erwerb pädagogischer Kompetenzen
  • Belastung und Beanspruchung bei Lehrkräften und anderen pädagogisch Tätigen

 

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen:

Die Studierenden:

  • verfügen über umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen über die Geschichte der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland.
  • kennen die Strukturen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland.
  • verfügen über theoretisches Wissen zu Kompetenzmodellen pädagogischen Personals.
  • kennen Instrumente und Methoden zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen.
  • kennen Modelle zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen und empirische Befunde.
  • verfügen über Kenntnisse zu institutionellen und individuellen Bedingungsfaktoren zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen.
  • kennen Risikofaktoren für die Belastungen in pädagogischen Berufen und Interventionsansätze.

2. Methodenkompetenzen:

Die Studierenden:

  • sind in der Lage, Forschungsarbeiten zur Professionalisierung pädagogischen Personals zu bewerten.
  • können geeignete Instrumente zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen für eigene Forschungsarbeiten auswählen.
  • können Interventionen zur Entwicklung pädagogischer Kompetenzen planen und durchführen.

3. Soziale / personale Kompetenzen:

Die Studierenden:

  • können ihren Standpunkt schriftlich darstellen.
  • sind in der Lage, im Team zusammenarbeiten und gemeinsam eine Fragestellung bearbeiten.
  • können eigenverantwortlich ein Projekt zur Professionalisierung pädagogischen Personals planen, durchführen und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beurteilungsmaßstäbe bewerten.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Professionalisierung pädagogischen Personals I (Vorlesung) 2

Klausur (90 Minuten)

- - 3
Professionalisierung pädagogischen Personals II (Seminar) 2 - - Hausarbeit (15 Seiten) 6

Häufigkeit des Angebots:

SoSe (Vorlesung) und WiSe (Seminar)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Bildungswissenschaft WiSe 2019/20 Pflichtmodul