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Foto: Matthias Friel

Modul: Fachdidaktische Grundlegung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BBMPUV08: Fachdidaktische Grundlegung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

[Vorlesung und Seminar] Inhalte

  • Rahmenbedingungen Politischer Bildung (Institutionen, Organisationen, Vorgaben, Praxisfelder, v.a. mit dem Schwerpunkt auf Politikunterricht an Schulen)
  • theoretische Konzepte und empirische Forschung zu Prozessen politischer Sozialisation, Erziehung und Bildung
  • Geschichte der politischen Bildung
  • Bürgerleitbilder für die politische Bildung
  • Strukturmuster von Lehr-Lern-Prozessen im Politikunterricht.
  • fachdidaktische Kategorien, Basis- und Fachkonzepte, fachdidaktische Prinzipien
  • Formen und Möglichkeiten politischer Urteilsbildung und Handlungsorientierung
  • Methoden und Medien
  • Rollenmuster, Praktiken und professionelle Selbstbilder von Lehrenden
  • Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und Evaluationsverfahren
  • das Fach Staatsbürgerkunde im Kontext des politischen Systems der DDR


Die Studierenden

  • kennen die Geschichte der politischen Bildung in Deutschland, deren Zäsuren und wesentliche Konfliktfelder,
  • analysieren und bewerten politikdidaktische Zielvorstellungen und Bürgerleitbilder,
  • begreifen politische Bildung als Integrationsfach,
  • kennen im Überblick fachdidaktische Kategorien, Basis- und Fachkonzepte, fachdidaktische Prinzipien sowie Kompetenzmodelle der politischen Bildung,
  • entwickeln die Fähigkeit, politikdidaktische Fragestellungen selbstständig zu erkennen, unter Verwendung geeigneter Methoden zu bearbeiten und zu präsentieren,
  • kennen Zielvorstellungen und Bürgerleitbilder, überblicksartig Inhalte, Methoden, Arbeitstechniken und Medien der schulischen politischen Bildung,
  • sind in der Lage, sich kooperativ mit politikdidaktischen Problemstellun-gen auseinanderzusetzen,
  • verstehen es, komplexe politikdidaktische Sachverhalte vorzustellen, zu erklären und in ihrer wissenschaftlichen und/oder unterrichtspraktischen Bedeutung zu beurteilen.

 

[Kolloquium] Inhalte

  • Grundlagen für die Erstellung einer wissenschaftlichen Seminararbeit
  • Wissenschaftliche Arbeitstechniken: Themenwahl und -eingrenzung, Son-dierung des Forschungsstandes, Recherche, Planung, Strukturierung und Reflexion einer selbstständig durchgeführten wissenschaftlichen Arbeit
  • Diskussion über Methoden, Instrumente/Verfahren sowie theoretische und empirische Forschungsansätze an konkreten politikdidaktischen Forschungsfragen
  • Diskussion über politikdidaktische Konzepte und deren Bedeutung für die Unterrichtspraxis (Theorie-Praxis-Bezug)
  • beratende Begleitung der Arbeitsprozesse


Die Studierenden

  • können selbstständig eine politikdidaktische, problemorientierte Fragestellung entwickeln,
  • sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, unter einer Fragestellung auszuwerten und zu diskutieren,
  • können ihre politikdidaktische Fragestellung in methodisch angemessener Weise präsentieren und in der Diskussion verteidigen,
  • reflektieren die Bedeutung politikdidaktischer Forschung für den Politikunterricht,
  • vertiefen ihre kritische Urteilsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit anderen wissenschaftlichen Arbeiten,
  • kennen wissenschaftliche Arbeitsmethoden, die sie bei ihren wissen-schaftlichen Arbeiten anwenden können,
  • verfügen über die konzeptionellen Fähigkeiten, eine wissenschaftliche Arbeit eigenständig zu erstellen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 285

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vorlesung (Vorlesung) 2 -

1 Portfolio (ca. 8-10 Seiten)

-
Kolloquium (Kolloquium) 1

1 Referat mit anschließender Diskussion

- -
Seminar (Seminar) 2

1 Referat

- Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Häufigkeit des Angebots:

Vorlesung: SoSe
Seminar: WiSe und SoSe
Kolloquium: WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Politik/Verwaltung
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Politische Bildung - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul