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Foto: Matthias Friel

Modul: Sport- und Gesundheitspädagogik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-015: Sport- und Gesundheitspädagogik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Es wird das grundlegende gesundheitspädagogische und didaktisch-methodische Basiswissen für eine theoriegeleitete Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lern-Szenarien im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport“ in Prävention und Therapie über die gesamte Lebensspanne vermittelt.
  • Es wird das grundlegende und vertiefende Wissen und Können zur Orientierung im Berufsfeld der Therapie und Prävention im Bereich Sport & Bewegung zur Vorbereitung auf unterschiedliche pädagogische Tätigkeitsfelder vermittelt.
  • In den Veranstaltungen erfolgt eine Integration von theoretischen Grundlagen und deren Anwendung in der Praxis. Es werden Lehr-Lern-Sequenzen systematisch theoriegleitet geplant und exemplarisch erprobt.
  • Vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse werden Planung und Durchführung der Lehr-Lern-Sequenzen systematisch und theoriegeleitet reflektiert.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • nennen und definieren Begriffe aus der Sport- und Gesundheitspädagogik sowie aus der Sportdidaktik und wenden diese auf das Feld der in Prävention und Therapie im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport“ an,
  • können das grundlegende Vorgehen bei der Strukturierung und Planung von Lehr-Lernszenarien in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ beschreiben und anhand von Lehr-Lern-Szenarien ausarbeiten,
  • können bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen die Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ auswählen und auf den jeweiligen Kontext anwenden,
  • können Kurskonzepte in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ kreativ erarbeiten sowie diese theoriegleitet kritisch reflektieren und auf ihre Praxistauglichkeit prüfen,
  • sind in der Lage, Lehr-Lern-Szenarien in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ kritisch theoriegeleitet zu analysieren, zu reflektieren und zu beurteilen sowie diese theoriegeleitet weiterzuentwickeln,
  • können selbständig und produktiv in Gruppen agieren und sich fachlich konstruktiv austauschen,
  • können Lernstrategien kompetent einsetzen und sind in der Lage, sich lebenslang professionell weiterzuentwickeln.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Didaktische Verfahren in Sport- und Gesundheitspädagogik (Seminar) 2

mündliche Prüfung (20 Min.)

- - 3
Bewegung, Spiel und Sport mit unterschiedlichen Zielgruppen und in unterschiedlichen Settings (Seminar und Übung) 2 - - Lehrprobe (30 Minuten) mit schriftlicher Planung und schriftlicher Reflexion 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Seminar „Didaktische Verfahren in Sport- und Gesundheitspädagogik“), SoSe (Seminar/Übung „Bewegung, Spiel & Sport mit unterschiedlichen Zielgruppen und in unterschiedlichen Settings“)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Arts Sporttherapie und Prävention WiSe 2019/20 Pflichtmodul