Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Inklusive Didaktik und unterrichtliche Handlungsfelder bei Beeinträchtigung des Lernens


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


AM-SL-M2: Inklusive Didaktik und unterrichtliche Handlungsfelder bei Beeinträchtigung des Lernens Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Formen und Ausprägungsgrade von Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht,
  • kennen methodische Konzepte zur Förderung bei bereichsübergreifenden Beeinträchtigungen im Lesen, Schreiben und Rechnen,
  • kennen Konzepte zur Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwä- chen insbesondere bei Rechenschwäche,
  • erwerben Kompetenzen zur kognitiven und kommunikativen Förderung von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen,
  • kennen didaktische Konzepte des gemeinsamen Unterrichts.

 

Im Fokus beider Seminare stehen didaktische Grundlagen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Im ersten Seminar werden zunächst Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts für Kinder mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen des Lernens erarbeitet. Unterrichtsorganisation und Teamarbeit im Anfangsunterricht der Grundschule werden exemplarisch unter besonderer Berücksichtigung der Förderung mathematischer Kompetenzen thematisiert. Das zweite Seminar baut hierauf auf und verdeutlicht die Möglichkeiten additiver und unterrichtsimmanenter Förderung von Kindern mit Lernbehinderungen im weiteren Verlauf der Grundschule

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, (12 Seiten), 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Lernschwierigkeiten und Förderkonzepte im Anfangsunterricht (Seminar) 2

Testat

- - 2
Lernförderung im inklusiven Unterricht (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Seminar 1 - Lernschwierigkeiten und Förderkonzepte im Anfangsunterricht im WiSe

 

Seminar 2 - Lernförderung im inklusiven Unterricht im SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss des Moduls BM-SL-M1 empfolen

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Pflichtmodul