Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
BM-SL-M1: Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Die Studierenden
Die Vorlesung gibt einen Einblick in anthropologische und ethische Grundfragen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Erscheinungsformen, Genese und Bedingungsfaktoren von Lernbeeinträchtigungen unter besonderer Berücksichtigung der Kind-Umwelt-Interaktion werden thematisiert. Medizinische, psychologische und soziologische Theorien der Entstehung von Lernbeeinträchtigungen werden vorgestellt. Konzepte zur domänenspezifischen Analyse schulischer Lernschwierigkeiten, zur Prävention von Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen im Kindergarten- und Grundschulalter werden aufgezeigt. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Prävention und Konzepte der Frühförderung im Förderschwerpunkt Lernen (Seminar) | 2 | Testat |
- | - | 3 |
Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse (Vorlesung) | 2 | - | - | Eine Klausur (90 Minuten) | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | Vorlesung: in der Regel im SoSe Seminar: jedes Semester |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Inklusionspädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 |
Pflichtmodul
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