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Foto: Matthias Friel

Modul: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GER_BA_009: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

- Deutschdidaktik als Wissenschaftsdisziplin

- Konzeptionen des Literaturunterrichts im Wandel und aktuelle Herausforderungen sowie aktuelle literaturdidaktische Konzeptionen und Kontroversen zu ausgewählten Fragen des Unterrichts

- Methoden bzw. Verfahren des Unterrichts unter Berücksichtigung von Unterrichtsphasierung und Aufgabenkonstruktion

- literaturdidaktische Zielreflexion: Funktionen von Literatur und Unterrichtsziele

- Texterschließung und Lesekompetenzmodelle; literarischer Kompetenzerwerb im Kontext von Lese-/Mediensozialisation sowie literatur-/mediendidaktische Fragestellungen zu exemplarischen Gegenständen

- die Methode der Textanalyse und Verfahren der Textinterpretation im Unterricht, einschließlich der angemessenen Anschlusskommunikation

- literarische Gattungen, Literaturgeschichte und Medienprodukte in literaturdidaktischer Perspektive

 

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über grundlegende literaturdidaktische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf exemplarische fachdidaktische Fragestellungen; sie

- erfassen die Spezifik der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit Literatur und Medien und können aktuelle didaktische Konzeptionen und Materialien zu ausgewählten Gegenständen des Literaturunterrichts darstellen bzw. reflektieren;

- kennen die Besonderheit und die Stellung des Fachs Deutsch in der Geschichte und im aktuellen Fächerkanon der Schule;

- können übergreifende Ziele des Deutschunterrichts unter den Aspekten der Bildung und des fachspezifischen Kompetenzerwerbs reflektieren;

- verfügen über grundlegende Kenntnisse zu den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts und zu Anforderungen und Problemen bei der Vermittlung literarischer Lerngegenstände und können ausgewählte Gegenstände des Deutschunterrichts bis zur Ebene der Unterrichtsplanung didaktisch aufbereiten;

- können erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung von Unterrichtssequenzen und -stunden an exemplarischen Beispielen anwenden,

- können Fachliteratur, Rahmenlehrpläne und Nachschlagewerke angemessen beurteilen und nutzen;

- sind in der Lage, wesentliche Kriterien für die Bewertung von Schülerleistungen fachdidaktisch zu begründen und auf Beispiele anzuwenden;

- können in Ansätzen didaktische und methodische Strategien zum Umgang mit Heterogenität in Schulklassen entwickeln und begründen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht (Seminar) 2

Testat

- - 3
Einführung in die Grundfragen der Literaturdidaktik (Seminar) 2

Testat

- 1 Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

GER_BA_006

Anbietende Lehreinheit(en): Germanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Deutsch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul