Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Aufbaumodul Fachdidaktisches Tagespraktikum Schulpraktische Studien (Deutsch)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GER_BA_011: Aufbaumodul Fachdidaktisches Tagespraktikum Schulpraktische Studien (Deutsch) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

- Unterrichtsplanung im Bereich der Sprach- und der Literaturdidaktik, unter Berücksichtigung von Lernstandserhebung und Lernstandsbewertung

- Beratungsgespräche zur Unterrichtsplanung, individuell und/oder in Gruppen

- Durchführung von Sprach- und Literaturunterricht auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen

- kriterienorientierte Reflexion von eigenem und fremdem Unterricht

- Auseinandersetzung mit Berufsmotivation und Lehrerpersönlichkeit

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über grundlegende Fähigkeiten der Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; sie können

- Unterricht zu ausgewählten Themen unter Beachtung curricularer Vorgaben und der Leistungs- und Verstehensvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen konzipieren,

- fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erkenntnisse für die eigene Unterrichtsplanung sachgerecht aufbereiten und nutzen,

- bei der Planung und Durchführung des Unterrichts Formen der Lernstandserhebung und Lernstandsbewertung sachangemessen berücksichtigen,

- Ziele für Einzelstunden und Unterrichtssequenzen formulieren und begründen,

- zum jeweiligen Gegenstand angemessene Lernprozesse planen,

- Unterrichtsmodelle bzw. -vorschläge aus deutschdidaktischen Publikationen begründet auswählen und bedingungsadäquat nutzen,

- Unterrichtsentwürfe inhaltlich und sprachlich angemessen anfertigen,

- den eigenen Unterrichtsversuch und den hospitierten Unterricht analysieren und beurteilen,

- aus der Reflexion Verbesserungsvorschläge für die Unterrichtsgestaltung entwickeln.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Portfolio, (Unterrichtsentwürfe, Reflexionen zu den gehaltenen Unterrichtsstunden) (15-20 Seiten), 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der fachdidaktischen Tagespraktika Literaturdidaktik und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) Literaturdidaktik (Seminar) 2

Hospitationen und ein Unterrichtsversuch

- - 2
Seminar zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der fachdidaktischen Tagespraktika Sprachdidaktik und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) Sprachdidaktik (Seminar) 2

Hospitationen und ein Unterrichtsversuch

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

GER_BA_009; GER_BA_010

Anbietende Lehreinheit(en): Germanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Deutsch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul