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Foto: Matthias Friel

Modul: Rezeption und Produktion von Texten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


AM-De-M3a: Rezeption und Produktion von Texten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden sollen

  • die Prinzipien des weiterführenden Lese- und Literaturunterrichts beherrschen und aktuelle didaktische Wege kennen, um die Lesekompetenz und -motivation von Kindern zu fördern und Lesestrategien einzuüben,
  • unter Anwendung von Methoden des weiterführenden Lese- und Literaturunterrichts geeignete literarische Texte, Sachtexte und Medien auszuwählen und angemessen didaktisch-methodisch aufbereiten können,
  • über fundiertes Wissen über aktuelle Kinder- und Jugendliteratur und ihre Bedeutung für Lesemotivation und literarisches Lernen verfügen,
  • eine vorgegebene Fragestellung unter Anwendung fachwissenschaftlicher Methoden bearbeiten können.

 

Das Modul befasst sich vertiefend mit dem Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. Mögliche Themen umfassen die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik, den methodischen Umgang mit literarischen und Sachtexten, aktuelle Wege, die Lesekompetenz und -motivation von Kindern zu fördern und Lesestrategien zu vermitteln. Auf der Basis von sprachlichen, literarischen und lesedidaktischen Analysen werden Sequenzen für die Behandlung von kinderliterarischen Texten im Unterricht geplant und diskutiert.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Hausarbeit, 15 Seiten, 3 LP

Klausur, 90 Minuten, 3 LP

Mündliche Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Präsentation: 45 Minuten, Ausarbeitung: 10 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Pflichtbereich 1: Weiterführender Lese- und Literaturunterricht (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3
Pflichtbereich 2: Kinder- und Jugendliteratur (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3
Pflichtbereich 3: Textrezeption und -produktion (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%) und mündliche Präsentation

- - 3
Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zum Fachdidaktischen Tagespraktikum und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) (Kurs) 2

Hospitationen und Unterrichtsversuch (45 Minuten) Portfolio (Unterrichtsentwurf und Reflektion des Unterrichtsversuchs aus dem Fachdidaktischen Tagespraktikum [zusammen ca. 10-15 Seiten] sowie Protokolle von zwei Hospitationen im Fachdidaktischen Tagespraktikum)

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls BM-De-M2.

Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Wahlpflichtmodul