Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Vertiefungsmodul Fachdidaktik in den Sekundarstufen I und II Englisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ANG_MA_024: Vertiefungsmodul Fachdidaktik in den Sekundarstufen I und II Englisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

- Diagnose, Messung, Förderung sprachlicher Kompetenzen in den Sekundarstufen (unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Sprachbildung)

- Konzepte, Medien und Methoden des inklusiven Fremdsprachenunterrichts

- Theorien, Ziele und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens und deren Umsetzung im Unterricht

- literatur-, text-, kultur- und mediendidaktische Theorien, Ziele und Verfahren

- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik

 

Die Studierenden vertiefen ihre methodischen Kenntnisse hinsichtlich der Beschreibungsebenen von Unterricht und erweitern ihr erworbenes Repertoire an Methoden für einen lernerorientierten und kreativen Sprachunterricht in den Sekundarstufen. Hierbei stehen Verfahren des interkulturellen Lernens im Fokus. Die Studierenden können unter Rückgriff auf ihr fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen historische und aktuelle gesellschaftliche Diskurse für den Englischunterricht in den Sekundarstufen auswählen und unter Rückgriff auf authentische Texte und Medien lernergerecht aufbereiten.

Sie erwerben die Fähigkeit, lernergerechte Lernstandserhebungen zu entwickeln und Beurteilungen individueller Lernleistungen vorzunehmen. Auf dieser Grundlage leiten sie Förderbedarfe ab und entwickeln zieladäquate Lernmaterialien. Sie verstehen es, Konzepte der Mehrsprachigkeit in ihre Überlegungen zur Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden einfließen zu lassen.

 

Die Unterrichtssprache ist Englisch

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Hausarbeit, 4.000 Wörter, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
(Inter-)Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Seminar) 2

Testat

- - 2
Diagnose, Messung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Seminar) 2

Testat

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Anglistik / Amerikanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]