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Foto: Matthias Friel

Modul: Didaktik I - Grundlagen der Physikdidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


PHY_382: Didaktik I - Grundlagen der Physikdidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Fachwissenschaftliche Inhalte:

-   Themen des Physikunterrichts in der Sekundarstufe I + II in Brandenburg (siehe Rahmenlehrplan BB), insbesondere die Standard-Experimente in diesen Bereichen

 

Fachdidaktische Inhalte:

-   Bildungsstandards/Lehrpläne Physik

-   Strukturierung von Physikunterricht

-   Aufgaben im Physikunterricht

-   sprachsensibler Physikunterricht

-   Erklären im Physikunterricht

-   Präkonzepte im Physikunterricht

-   kognitive und affektive Aspekte von Physikunterricht

-   Experimentieren im Physikunterricht: Aufgaben, Funktionen, Kategorisierung

-   Experimentelle Kompetenz

-   Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

-   Sicherheit im Physikunterricht

-   Schüler-Experimente

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

-   kennen grundlegende Forschungsergebnisse aus Physikdidaktik und Lernpsychologie sowie Kriterien guten Physikunterrichts,

-   können Lernziele für den Physikunterricht kompetenzorientiert formulieren, physikalische Inhalte elementarisieren und für den Physikunterricht aufbereiten

-   sind in der Lage, (geschlechtsspezifische) Interessen und andere motivationale Orientierungen von Schülerinnen und Schülern bei der Planung von sprachsensiblem Physikunterricht zu berücksichtigen

-   können Inhalte und Methoden des Physikunterrichts unter Einbeziehung von z.B. Rahmenplänen und Bildungsstandards legitimieren,

-   sind in der Lage, Strategien für den Umgang mit Schülervorstellungen begründet auszuwählen und in die Unterrichtsplanung einzubeziehen,

-   kennen die Grundlagen des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht und können diese bei der Planung von Physikunterricht anwenden

-   sind in der Lage, Schulversuche zielgruppenspezifisch auszuwählen, zu planen, durchzuführen und auszuwerten, auch mithilfe des Einsatzes digitaler Medien,

-   können begründete Entscheidungen über Einzelexperimente z. B. in Hinblick auf die Gestaltung und Inszenierung vornehmen, die Funktion eines Experiments und seinen fachlichen Hintergrund schülergerecht und fachlich angemessen darstellen und passende experimentelle Kompetenzen formulieren,

-   kennen sicherheitsrelevante Anforderungen an Experimente der Sekundarstufe I und achten bei Planung und Durchführung von Experimenten auf die Einhaltung dieser Bestimmungen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Mündliche Prüfung, 30 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 105

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Physikdidaktik (Vorlesung und Übung) 1V + 1Ü - - -
Physikalische Schulexperimente I (Praktikum und Übung) 2P + 1Ü -

1 Testat (ca. 10.000 Zeichen)

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Einführung) und SoSe (Physikalische Schulexperimente I)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Physik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Physik - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul