Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
PHY_582: Praxismodul Physik | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte Fachwissenschaftliche Inhalte: - Themen des Physikunterrichts in den Sekundarstufen I und II in Brandenburg (siehe Rahmenlehrplan BB), insbesondere die Standard-Experimente in diesen Bereichen
Fachdidaktische Inhalte: - Planung, Durchführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten - Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
Qualifikationsziele Die Studierenden - können ein Demonstrationsexperiment unter der Berücksichtigung fachdidaktischer Grundlagen des Experimentierens im Physikunterricht planen, durchführen und auswerten - können begründete Entscheidungen über die Gestaltung und Inszenierung von Demonstrationsexperimenten treffen, adäquate angestrebte Lernziele und Kompetenzen formulieren und das Experiment und seinen fachlichen Hintergrund schülergerecht und fachlich angemessen darstellen - sind in der Lage, Experimente souverän und sicher zu präsentieren und Demonstrationsexperimente mit Schülerbeteiligung sicher anzuleiten - kennen sicherheitsrelevante Aspekte für den Umgang mit Demonstrationsexperimenten in den Sekundarstufen I und II und wenden diese an - sind in der Lage, den Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht zu thematisieren, indem sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten schülergerecht dieses Thema einbeziehen, - können die Forschungsergebnisse aus Physikdidaktik und Lernpsychologie sowie Kriterien guten Physikunterrichts bei der Planung, Durchführung/Beobachtung und Reflexion realer (eigener und fremden) Unterrichtssituationen anwenden und ihre ersten Lehrerfahrungen vor dem Hintergrund ihres theoretischen Wissens evaluieren und als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen reflektieren - können Lernschwierigkeiten diagnostizieren - beachten bei der Planung, Durchführung/Beobachtung und Reflexion des Unterrichts insbesondere auch sprachsensible Aspekte für den Physikunterricht |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Mündliche Prüfung, 45 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 135 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) mit integriertem Vor-, Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar) | 2SPS + 2S | - | Hospitationen und 2 Unterrichtsversuche, regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (80 %), 1 Praktikumsbericht (ca. 20 Seiten) |
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Physikalische Schulexperimente II (Praktikum und Übung) | 2P + 1Ü | - | 1 Testat (ca. 10.000 Zeichen) |
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Physikalisches Praktikum (Praktikum) | 2 | 3 Praktikumsberichte (je mit Beschreibung des Experiments, der Daten, deren Analyse und Diskussion) |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Physikalische Schulexperimente II und Tagespraktikum) und SoSe (Physikalisches Praktikum) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | empfohlen: Abschluss des Moduls PHY_382 |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Physik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Physik - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
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