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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-401: Diagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Diagnostik als Prozess der Entscheidungsfindung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) wird vertieft sowie diagnostische Methoden, deren Auswertung und die Entwicklung individueller Förderkonzepte bzw. pädagogischer Berichte behandelt.

 

In der Vorlesung „Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Anforderungen an eine Diagnostik für Schülerinnen und Schüler mit SGE,
  • ethische Fragestellungen (Fragen der Bezugsnormorientierung und das Konzept des Intelligenz- bzw. Entwicklungsalters),
  • spezifische Diagnostik in den Entwicklungsbereichen Kognition, Sprache und Verhalten.

 

Das Seminar „Lernstands- und -verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ befasst sich mit folgenden Themen:

  • Gegenüberstellung von Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalyse,
  • Methoden der Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalysen für Schülerinnen und Schüler mit SGE und Autismus-Spektrum-Störung (ASS),
  • Möglichkeiten zur Erstellung individueller Förderkonzepte.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • wissen um spezifische Anforderungen an diagnostische Methoden,
  • reflektieren ethische Fragestellungen bei der Interpretation und Auswertung der Ergebnisse diagnostischer Verfahren,
  • wissen um Modelle der Leistungsbeurteilung im Kontext der Bildung und in Bezug auf Kognition, Sprache und Verhalten bei Schülerinnen und Schülern mit dem SGE oder ASS,
  • vergleichen Diagnostikbatterien und Lernstandsanalysen, unter Berücksichtigung spezifischer Formen von Beeinträchtigungen,
  • werden befähigt, eine entwicklungsbezogene Diagnostik bzw. kontinuierliche Lernstandsanalyse mit Schülerinnen und Schülern mit SGE und ASS durchzuführen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vorlesung) 2

Klausur (60 Minuten)

- - 3
Lernstands- und -verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Seminar) 2 - - Seminararbeit (z.B. diagnostische Fallarbeit / Gutachter über Klient oder einen Videofall), ca. 15 Seiten 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung) und SoSe (Seminar)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul