Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
INK-BA-303: Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Die Vorlesung "Einführung in die Grundlagen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung" behandelt die historischen, soziologischen, psychologischen, erziehungswissenschaftlichen, medizinischen-biologischen und ethischen Grundlagen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung. Es wird die historische Entwicklung der Bildungs- und Führsorgeeinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung sowie der gesellschaftlichen Sichtweise auf geistige Behinderung dargestellt.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
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Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen (Seminar) | 2 | Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation) |
- | - | 3 |
Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vorlesung) | 2 | Klausur (90 Minuten) |
- | - | 3 |
Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Seminar) | 2 | - | - | Klausur (90 Minuten) oder Posterpräsentation (ca. 30 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 15) Seiten | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe (Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht), WiSe (Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen) und SoSe (Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen (Seminar):
Inklusionspädagogik
Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vorlesung): Inklusionspädagogik Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Seminar): Mathematik | Germanistik |
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2021/22 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2021/22 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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