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Foto: Matthias Friel

Modul: Slavische Sprachen im Kontext (Auslaufend)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SLA_MA_008: Slavische Sprachen im Kontext (Auslaufend) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
15 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Modul gibt Gelegenheit, die russische, polnische und ggf. andere slavische Sprachen in einzelsprachlicher Perspektive zu untersuchen. Im Seminar werden am Beispiel eines Rahmenthemas sprachliche Strukturen, Variation, Erwerb in mono- und multilingualen Settings und kommunikative Ereignisse des Russischen, Polnischen bzw. weiterer slavischen Sprachen in synchroner oder diachroner Perspektive bearbeitet, wobei auch kontrastiv und mit Bezug auf Sprachkontaktsituationen vorgegangen wird. Das Seminar gibt Gelegenheit zur kritischen Reflexion, zur Anwendung des erworbenen Methodenwissens und zur Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage auf empirischer Basis.

In der Übung werden aktive akademische Text- und Präsentationskompetenzen entwickelt. Im Mittelpunkt stehen das Verständnis und die kritische Analyse wissenschaftlicher Texte sowie auch die schriftliche und mündliche Produktion eigener Texte und Präsentationen auf akademischem Niveau.

Im Kolloquium werden spezifisch Forschungsansätze zur Diskussion gestellt und unter Einbeziehung mehrerer slavischen Sprachen bearbeitet. Das Kolloquium gibt Gelegenheit, im Hinblick auf die Masterarbeit Forschungsfrage, Methoden und Arbeitsplan zur Diskussion zu stellen und mit Hilfe des Peer-Feedbacks weiterzuentwickeln.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

- verfügen über vertiefte Kenntnisse aktueller Forschungen zu slavischen Einzelsprachen;

- können vorhandene Forschungsansätze kritisch analysieren, ihre Stärken oder Schwächen vergleichen und abschließend Argumente für die Selektion eines konkreten Ansatzes ableiten;

- können eigene Forschungsansätze entwickeln und dabei auf den relevanten Forschungsstand zurückgreifen;

- können wissenschaftliche Fragestellungen zu der Objektsprache behandeln und diskutieren;

- verfügen über schriftliche Textkompetenz und zielgerechte mündliche Präsentationstechniken, die akademischen Kontexten angemessen ist;

- sind in der Lage, Gemeinsamkeiten und Unterschiede slavischer Sprachen im Sinne der Interkomprehension aktiv in der wissenschaftlichen Diskussion zu nutzen;

- können unterschiedliche Methoden der Forschungspraxis beurteilen und für eine eigene Fragestellung spezifizieren.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Hausarbeit, 15 Seiten, 4 LP

Forschungsprojektskizze, 15 Seiten, 4 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 2

Konzipierung (3 Seiten) und Durchführung eines Streitgesprächs/einer Podiumsdiskussion (45 Minuten)

     

- - 3
Text- und Präsentationskompetenz (Übung) 2

Übungsaufgaben (80%)

- - 4
Slavische Forschungsthemen (Kurs) 2

Präsentation (20 Minuten plus Diskussion) des eigenen Forschungsvorhabens auf Basis einer Skizze (3 Seiten); Peer to peer review einer Präsentation (1 Seite); Abschließende Reflexion oder Protokoll eines Vortrags (2 Seiten)

- - 4

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Slavistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Linguistik im Kontext: Erwerb - Kommunikation - Mehrsprachigkeit WiSe 2021/22 Pflichtmodul (Auslaufend)