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Foto: Matthias Friel

Modul: Basismodul Fachdidaktik - Französisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ROF_BA_BFD: Basismodul Fachdidaktik - Französisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Einführung in die Fremdsprachendidaktik Französisch (Seminar): Die Studierenden setzen sich mit Theorien des Spracherwerbs, auch unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und interkultureller Kontexte, sowie theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen auseinander.  Sie lernen die Anforderungen des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg (Teil A bis C) mit Bezug zu Kompetenzmodellen für die zweiten (und dritten) Fremdsprachen sowie weiteren didaktischen Prinzipien (etwa Handlungsorientierung) kennen. Anhand von authentischen Materialen, Unterrichtsmaterialien und Schülerprodukten aus dem Unterricht erfolgt die Veranschaulichung von Konzepten, Inhalten und Problemfeldern des institutionellen Sprachenlernens. Die Studierenden reflektieren zudem über eigene Spracherwerbsprozesse und ihre persönliche Lernbiographie. Gegenstand ist ferner die Reflexion von Kriterien und Methoden zur Fehlerkorrektur und zur Leistungsbeurteilung. Die Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs bei Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung werden vermittelt.

 

Planung und Gestaltung des Französischunterrichts (Seminar): Das Seminar führt in die Planung und Gestaltung des Unterrichts der französischen Sprache im Kontext des deutschen Bildungsplans/ Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Sekundarstufe I und II ein. Es werden verschiedene Abschnitte des kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfes erläutert und das Anfertigen des selbigen geübt. Zudem werden kompetenzorientierte Reihen und Unterrichtsstunden unter Anleitung geplant. Die Studierenden machen sich mit Kriterien zur Gestaltung und Analyse von Lehrlernmaterialien sowie zur Beurteilung von Unterrichtsverläufen vertraut. Gegenstand sind ferner die Vermittlung von Methoden zur Gestaltung einzelner Unterrichtsabschnitte unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen (u.a. Herkunftssprachen, Mehrsprachigkeit) und Inklusion. Ebenso werden fachdidaktische Diagnoseansätze, Lernstanderhebung und darauf basierende Förderkonzepte thematisiert.

 

Schulpraktische Studien Französisch (Praktikum): Die Studierenden hospitieren im Französischunterricht und werten die beobachteten Unterrichtsstunden kriteriengeleitet aus. Sie planen zwei kompetenzorientierte Unterrichtsstunden gemeinsam mit der anleitenden Lehrkraft (und im Rahmen einer Sequenz mit einem Kompetenzschwerpunkt) und führen diese durch. Im Anschluss erfolgt eine didaktische Auswertung der durchgeführten Unterrichtseinheit.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen Spracherwerbstheorien und Theorien zur Sprachvermittlung und sind mit den Anforderungen an einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht vertraut. Sie sind in der Lage, den Einsatz von Methoden des Lehrens von Sprache lern- und spracherwerbstheoretisch sowie unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien zu begründen. Sie verfügen über grundlegende methodisch-didaktische Kenntnisse zur Planung und Gestaltung von Reihen und Unterrichtsstunden in heterogenen Lerngruppen. Sie können Unterricht sach- und fachgerecht planen und die eigene Unterrichtspraxis kriteriengeleitet reflektieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Planung und Gestaltung des Französischunterrichts (Seminar) 2

Gestaltung eines 30-minütigen Inputs

- - 2
Schulpraktische Studien Französisch (SPS) (Praktikum) 2

8 Hospitationen und 2 Unterrichtsversuche inkl. Unterrichtsentwurf (4-6 Seiten)

- - 2
Einführung in die Fremdsprachendidaktik Französisch (Seminar) 2 - - Essay (insg. 4 Seiten) 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe: Einführung Fremdsprachendidaktik Französisch;

WiSe und SoSe: Planung und Gestaltung des Französischunterrichts;

WiSe und SoSe: Schulpraktische Studien Französisch:

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Romanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Französisch - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul