Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
ROS_BA_ASa: Aufbaumodul Sprachwissenschaft - Spanisch | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 12 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte Die Aufbauseminare bauen auf den Inhalten des Basismoduls auf und vertiefen die Kompetenzen im Hinblick auf die eigene Bearbeitung linguistischer Problemstellungen sowie die Nutzung von Ressourcen der empirischen Arbeit. Beide Seminare verbinden die Wiederholung und einzelsprachliche Vertiefung der Vorlesungsinhalte mit der Erarbeitung eines Schwerpunktthemas, an dessen Beispiel die erworbenen Grundbegriffe geübt werden und Fragen der Forschung erläutert werden. Im Aufbauseminar 1 werden Kernbereiche der Einführungsvorlesung vertieft, d.h. die Strukturen des Spanischen geübt und auf einen forschungsrelevanten Problembereich, der auch aus dem Bereich von Variation und Wandel stammen kann, bezogen. Im Aufbauseminar 2 werden Kernbereiche der Vorlesung zu Variation und Wandel der romanischen Sprachen behandelt und am Beispiel eines forschungsrelevanten Problembereichs des Spanischen vertieft. Das gewählte Schwerpunktthema kann auch Bereiche des sprachlichen Systems betreffen. Im Kolloquium werden selbst erarbeitete Fragestellungen zur Diskussion gestellt. Diese können sich auf die Vorbereitung einer Modul- oder Bachelorarbeit beziehen.
Qualifikationsziele Die Studierenden können Strukturen, Wandel und Variation der romanischen Sprachen problemorientiert beschreiben, eigene Fragestellungen entwickeln und durchführen, indem sie - linguistische Konzepte auf die Analyse konkreter sprachliche Beispiele übertragen, - Fragestellungen der Sekundärliteratur auf einen selbstgewählten Problembereich anwenden, - eine schriftliche Arbeit planen und die gewählte Problemstellung bearbeiten, - Fragestellungen und Methoden diskutieren sowie die Relevanz möglicher Ergebnisse erklären.
Sprachen des Moduls sind Deutsch und Spanisch. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Hausarbeit, 18 Seiten, davon 3 Seiten Dokumentation zur Datenerhebung und Anhang im digitalen Format, 4 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
|
Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Aufbauseminar 1 (Seminar) | 2 | Erarbeitung einer eigenen Fragestellung mit Literaturbericht (5 Seiten) |
- | - | 3 |
Aufbauseminar 2 (Seminar) | 2 | Erarbeitung einer eigenen Fragestellung mit Literaturbericht (5 Seiten) |
- | - | 3 |
Kolloquium (Kolloquium) | 2 | Lektüre, Präsentation (15 Minuten) und Diskussion einer eigenen Arbeit (Handout bestehend aus Bibliographie und Zusammenfassung 2 Seiten) |
- | - | 2 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe: Aufbauseminar 1, SoSe: Aufbauseminar 2 und Kolloquium |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | ROM_BA_BS Basismodul Sprachwissenschaft Romanistik; Nachweis über eine besondere Sprachkompetenz in Spanisch nach § 9 BbgHG in Verbindung mit der Ordnung zur Durchführung von Eignungsprüfungen für Bachelorstudiengänge bzw. -fächer, angeboten durch das Institut für Romanistik an der Universität Potsdam, in der jeweils aktuell gültigen Fassung oder Modul Z_ES_OS_03 Spanisch B1.2; empfohlen werden Sprachkenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B2 des GER sowie Lateinkenntnisse |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Romanistik
|
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
---|---|
Zwei-Fach-Bachelor Spanische Philologie WiSe 2021/22 |
Pflichtmodul
[Erstfach]
Pflichtmodul [Zweitfach] |
Bachelor of Arts Philologische Studien WiSe 2021/22 |
Pflichtmodul
|
Bachelor of Education Spanisch - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
|
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG