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Foto: Matthias Friel

Modul: Judentum, Christentum und Islam im Vergleich


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MTJTHWP2: Judentum, Christentum und Islam im Vergleich Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Der Fokus des Moduls liegt auf den drei Europa prägenden monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Vermittelt werden zunächst Kenntnisse über Ursprünge, Entwicklungen und Fachtermini ausgewählter, zentraler Themen z. B. hinsichtlich Lehre, Ritus und Ethos der jeweiligen Religion, wobei zwischen einer Veranstaltung zur christlichen oder zur islamischen Religion gewählt werden kann. Weiterhin werden Wahrnehmungen der religiösen Gruppen untereinander behandelt. Dabei sollen polemische und dialogorientierte Ansätze sowohl in expliziter als auch indirekter Form zur Sprache kommen. Schließlich werden Methoden der Religionskomparatistik geübt, wobei der Vergleich sowohl in synchroner als auch diachroner Perspektive erfolgen soll und theologische Konzepte, ethische Vorstellungen oder religiöse Praxis etc. betreffen kann.

Qualifikationsziele

Die Studierenden haben im wissenschaftlichen Umgang mit religiösen Primär- und Sekundärquellen Einblicke in dem Judentum verwandte Religionen (Christentum und Islam) gewonnen und können die in den Lehrveranstaltungen behandelten religiösen Phänomene benennen, einordnen und analysieren. Die erworbenen Kenntnisse können sie mit in früheren Modulen erworbenem Detailwissen im Bereich der jüdischen Religion zueinander ins Verhältnis setzen. Sie verfügen dementsprechend über die Fähigkeit, die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Religionen zu reflektieren, dazu spezifische Fragestellungen zu entwickeln und diese in der Diskussion oder schriftlich zu bearbeiten. Des Weiteren sind sie in der Lage, Polemiken und Apologien zu kontextualisieren und in kritischer Distanz nachzuvollziehen. Dadurch können sie sowohl überlieferte als auch aktuelle Stereotypen und Pauschalisierungen identifizieren und hinterfragen sowie einen eigenen Standpunkt entwickeln und begründet darstellen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Schriftliche Hausarbeit, im Umfang von ca. 30.000 Zeichen (+/- 3.000) mit Leerzeichen., 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 2

Testat

- - 3
Seminar (Seminar) 2

Testat

- - 3
Seminar (Seminar) 2

Testat

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

Sommer- und Wintersemester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Jüdische Theologie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Arts Jüdische Theologie SoSe 2014 Wahlpflichtmodul