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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen der Chemiedidaktik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


CHE-L-A6: Grundlagen der Chemiedidaktik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Lernprozesse, -voraussetzungen und -schwierigkeiten; Curricula und Bildungsstandards; Modelle im Chemieunterricht; vertiefende Sprachbildung im Chemieunterricht; Unterrichtsverfahren; Schulorientiertes Experimentieren; Sicherheitsaspekte im Chemieunterricht; Medienpädagogische Konzeptionen; Individualisierung und Umgang mit Heterogenität im Chemieunterricht.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • können ihre fachdidaktischen Kenntnisse vertiefen und anwenden.
  • verfügen insbesondere über grundlegende Kenntnisse der Ergebnisse chemiebezogener Lehr-Lernforschung und fachdidaktischer Konzeptionen.
  • können Inhalte der Curricula anhand der Basiskonzepte rekonstruieren und reflektieren.
  • verfügen über medienpädagogische Grundlagen und können medienpädagogisches Handeln wissenschaftlich erfassen und reflektieren.
  • sind in der Lage fachdidaktische Fragestellungen aktueller Forschung sowie unterschiedliche wissenschaftliche Standpunkte nachzuvollziehen.
  • sind in der Lage schulrelevante Experimente sicher durchzuführen und deren sinnstiftenden Einsatz im Unterricht zu reflektieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 90 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 150

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlegende Aspekte der Chemiedidaktik (Vorlesung) 2 - - -
Chemische Schulexperimente (Praktikum und Seminar) (Praktikum) 5P + 1S

Experimentelle Bearbeitung von 16 Themenblöcken (orientiert am Rahmenlehrplan) und dazugehörende Führung eines vorstrukturierten Laborjournals (ca. 1/2 Seite je Experiment); ein ausführliches Protokoll mit didaktischer Reflexion (3 bis 6 Seiten) für einen ausgewählten Themenblock

- -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

CHE-L-A1

Anbietende Lehreinheit(en): Chemie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Chemie - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul