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Foto: Matthias Friel

Modul: Schulpraktische Übungen im Chemieunterricht


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


CHE-L-A7: Schulpraktische Übungen im Chemieunterricht Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Unterrichtsplanung; didaktische Analyse äußerer und innerer Bedingungen von Unterricht; Reduktion von Fachinhalten; Sequenzierung innerhalb Spiralcurriculum; Strukturierung und didaktisch-methodische Gestaltung von Chemieunterricht; Kriterien guten Fachunterrichts; Bildung Lehrerpersönlichkeit; schulpraktischer Einsatz von Experimenten; Reflexion und Evaluation von Chemieunterricht.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden...

  • entwickeln Basisfähigkeiten zum Planen, Durchführen und Auswerten von Fachunterricht in ersten praktischen Unterrichtserfahrungen.
  • können fachdidaktische Prinzipien und Konzepte in Chemieunterricht identifizieren und selbst anwenden.
  • können innere und äußere Bedingungen als Grundlage der Unterrichtsplanung analysieren.
  • sind in der Lage aus fachdidaktischer Perspektive Unterrichtsinhalte des Spiralcurriculums adressatengerecht auszuwählen, didaktisch zu strukturieren und unter Verwendung moderner Medien methodisch auszugestalten.
  • können Praxisbeispiele für medienpädagogisches Handeln im Chemieunterricht analysieren, erstellen und evaluieren.
  • können Experimente unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte zur Erkenntnisgewinnung im Unterricht einsetzen.
  • können kompetenzorientierten Chemieunterricht kriteriengeleitet analysieren und auswerten sowie eigene Lehrerfahrungen mentoriert reflektieren.
  • begründen ihre Unterrichtsplanung didaktisch-methodisch in einem schriftlichen Unterrichtsentwurf.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Mündliche Prüfung, 30 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 105

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Fachdidaktisches Tagespraktikum inkl. experimenteller Erprobung (SPS) mit integriertem Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar) 3SPS+ 2S -

Hospitationen und 2 Unterrichtsversuche (je 45 Minuten), regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (70 %), 1 Unterrichtsentwurf (ca. 5-10 Seiten)

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

CHE-L-A1; der erfolgreiche Abschluss des Moduls CHE-L-A6 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Chemie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Chemie - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul