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Foto: Matthias Friel

Modul: Didaktik der Geographie


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GEO-DG: Didaktik der Geographie Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

  • Wissenschaftstheoretische, disziplinsystematische und -historische Grundlagen der Geographiedidaktik,
  • Fachkonzepte, geographiedidaktische Forschungsmethodiken sowie grundlegende und aktuelle Ergebnisse geographiedidaktischer Forschung entsprechend der aktuellen geographiedidaktischen Diskurse (z. B. transformative BNE, Sprachlichkeit, Exkursionsdidaktik, Geographieunterricht in der digitalen Welt, geographische Raumkonzepte, partizipativ ausgerichtete Forschungsmethodiken),
  • Methoden der Unterrichtplanung auf Basis aktueller geographiedidaktischer Theorien, Konzepte und Modelle,
  • Fachdidaktische Kriterien zur Analyse und Reflexion von Geographieunterricht unter der Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion,
  • Fachspezifische innovative Unterrichtsmethoden und -konzepte unter besonderer Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bildung in der digitalen Welt,
  • Kenntnisse über die Wirkweise von Medien in der digitalisierten Welt sowie Strategien zum Aufbau einer fachspezifischen Medienkompetenz und Sprachbildung.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • diskutieren und reflektieren aktuelle geographiedidaktische Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse und wenden sie in eigenständiger Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion an,
  • reflektieren die Bedingungen von Unterricht auf Basis lerntheoretischer und entwicklungspsychologischer Grundlagen,
  • erlangen erste Erfahrungen in der Durchführung und Analyse von kompetenzorientiertem Geographieunterricht anhand fachdidaktischer Kriterien,
  • reflektieren ihren durchgeführten Unterricht Kriterien geleitet und unter Berücksichtigung von geographiedidaktischen Konzepten und Modellen sowie Strategien der Diagnostik und Evaluation,
  • Reflektieren und diskutieren die Wirkung von Medien in einer digitalisierten Welt im Unterricht und in der Lebenswelt der Lernenden. Sie integrieren Medien zielgerichtet in ihre Unterrichtsplanung, mit dem Ziel fachspezifische Medienkompetenz von Lernenden zu fördern.
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

2 Modulteilprüfungen, bestehend aus einem Essay und entweder einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung:

Essay, 1500 Wörter (30%)

Klausur, 90 Minuten (70%)

Mündliche Prüfung, 20 Minuten (70%)

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 240

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlagen, aktuelle Theorien, Konzepte und Forschungserkenntnisse der Geographiedidaktik (Vorlesung) 2 - - -
Nachbereitungsseminar (Seminar) 1 - - -
Fachdidaktische Tagespraktika (SPS) und Begleitseminar zu den Fachdidaktischen Tagespraktika (Seminar) (Seminar) 2SPS + 1S -

Hospitationen, Unterrichtsentwurf, 2 Unterrichtsversuche, Unterrichtsreflexionen sowie regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (80 %)

-
Vorbereitungsseminar: Einführung in die geographische Unterrichtsplanung und -analyse (Seminar) 2 -

Seminarreflexion (1.500 Wörter)

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe: SPS und Seminare

SoSe: Vorlesung

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Geographie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Geographie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul